Drehzahl viel zu hoch

• Hallo,
    ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht so ganz schlau geworden...
    Mein Problem ist, dass der Motor im Standgas auf 3000 Umdrehungen läuft, wenn er warm ist. Im kalten Zustand nur ca. auf guten 2000.
    woran könnte das denn liegen? Ansonsten läuft der Motor eigentlich normal soweit ich das beurteilen kann.
    Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung.
    Danke schon mal
    Highlander

• Bei mir wars damals erst der Temperaturfühler und dann hat sich auch noch der leerlaufsteller verabschiedet !

SPI oder MPI ?

Uno.jpg

• was heißt SPI und MPI eigentlich ? es handelt sich um einen Motor mit rundem Luftfilterkasten oben drauf.
    sorry, ich hab nicht allzu viel Ahnung davon...

Wenn der Leerlaufsteller defekt ist, wirkt sich das wirklich so extrem aus ? ich mein 3000 Umdrehungen ist ja schon recht arg...
    Temperaturfühler, Ventilator schaltet zu normalen Zeitpunkten und die Betribstemperatur bleibt eigentlich konstant. Daran sollte es also nicht liegen, oder?

• SPI = Single Point Injection = Zentrale Einspritzeinheit
    MPI = Multi Point Injection = Saugrohreinspritzung je Saugrohr (beim Uno 4 Düsen)

Dein Auto mit der Tellermine dürfte ein SPI sein, dort könnte als Fehler der Leerlaufstellmotor in Frage kommen. Der Temperaturfühler arbeitet richtig? Woher weißt du das? Der Thermoschalter für den Lüfter, hat nichts mit dem Temperaturfühler für die Steuerelektronik zu tun. Die Anzeige für das Cockpit hat auch einen eigenen Fühler, so dass der Temperaturfühler für die Einspritzanlage trotzdem defekt sein kann.

• Aha, danke. Kann man diese Teile irgendwie leicht überprüfen, oder nur auf Verdacht tauschen ?

• Wieviel Ahnung hast du denn von Autos und weisst du wo sich die Teile befinden ? =)

Den Kühlmitteltemp. Fühler kannste durchmessen. muss im kalten Zustand ca. 2 Volt und bei ca 80°C ca 0.5 V haben.
    Den Leerlaufsteller einfach mal beobachten ob er arbeitet oder still steht.

Uno.jpg

• also wenn mir jemand ein foto reinstellen könnte wo diese beiden teile sind, wär ich sehr dankbar !

• hat sich für's Erste erledigt - Turbosteve war so nett mir entsprechende Ersatzteile zu verkaufen.
    Meld mich dann wieder wenn alles ein/umgebaut ist mit dem Ergebnis.

Herzlichen Dank an euch alle !

Highlander