extreme Kaltstartprobleme 45ie?!

  • Hallo zusammen!!

    Mein Uno hat extreme Kaltstartprobleme,er stirbt immer ab.Nimmt schwer Gas an!!Wenn er dann ca.5-10minuten gelaufen ist bei ca-2500-3000U/min dann läuft er langsam am Stand.

    Kühlmitteltemperaturgeber-Leerlaufstellmotor-Benzinpumpe-Zündkerzen-Benzinfilter ist alles neu!!

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für Mich!!!

    Lg

  • Ist ein guter Tipp,aber wenn er warm ist dann läuft er einwandfrei.
    Oder wird im warmen Zustand die Zündung nichtmehr per Druck verstellt??

    Zündverteiler ist ok-Druckdose habe ich nicht geprüft.

    Wäre es möglich wenn das Zentralventil nicht ganz aufmacht,und er deswegen im warmen Zustand zu wenig Sprit bekommt??
    Weil mein Zentralventil ist vor 2Wochen schon mal hängengeblieben,habe es ausgebaut und gereinigt-dann gibn es wieder.

  • Doch wird sie, aber wenn der Motor warm ist, wirkt sich das nicht mehr so krass aus. Und klar wenn er zu wenig Sprit bekommt, ist das gerade im kalten Zustand (da wo der Kraftstoff am Saugrohr stark Kondensiert) nicht gerade günstig.

  • Ich werde das Ventil morgen nichmal ausbauen und ordentlich putzen,kann man das Ventil auch Ultraschallreinigen oder eher nicht??

    Lg

  • Ich habe jetzt soweit alles gecheckt,er bekommt eindeutig zuwenig Sprit.Sobald man vom Gas geht wenn er kalt ist kommt kein Sprit mehr nach.

    Habe Mir eine komplette Einspritzeinheit gehollt vom der Autoverwertung,nur das Zentralventil ist nicht das selbe.
    Habs dann die ganze Einheit gewechselt und er hat das selbe wieder,stirbt immer ab.

    Hat vielleicht noch wer einen Tip für Mich??

    Lg

  • Hast du denn wie ich sagte die Zündung geprüft (Druckdose, Zündzeitpunkt)? Woher weißt du dass er zu wenig Sprit bekommt? Hast du die gleiche Monojet genommen, also vom gleichen Motor? 1.0er und 1.1er sind nämlich nicht Identisch. Schon mal Lambdasonde abgezogen?

  • Zündzeitpunkt haben wir in der Firma kontrolliert.
    Wenn er kalt ist,und wir halten in auf etwas Drehzahl-und wir gehen dann weg vom Gas-wenn dann die Drosselklappe im Leerlauf steht hört er auf Sprit einzuspritzen.
    Ich glaube der hat Mir leider die Monojet vom 1.1er gegeben.Weil meine hat ein anderes Zentralventil,holle mir am Montag die richtige.

    Hast Du vielleicht eine Ersatzteilnummer von den Zentralventilen der 1.0er+1.1er??

    Lg

  • Wenn er direkt so weit absackt dass er schon unter dem ist, was die Monojetronic als nötige Drehzahl braucht, dann wird auch nix mehr ein gespritzt. Da der Zündimpuls mit vom Zündverteiler kommt, kann es auch am Hallgeber liegen. Druckdose hast du geprüft? Muss aber ehrlich sagen, dass normal wenn die Druckdose durch ist der ZZP aber stimmt die Kiste trotzdem laufen müsste.

    Die ET Nr. sind:
    7615261 und 7749158

  • Hast du vielleicht eine BoschNummer was auf den Zentralventil steht?

    Aber nachden die Zentralventile nicht gleich aussehen,sind es auch sicher 2verschiedene Typen.
    Wenn Ich mir morgen die Einspritzeinheit holle,werde Ich nach den Einbau den Hallgeber testen.

    Wenn der Hallgeber defekt ist,kann man diesen Fehler auch auslesen aus den Steuergerät??

    Lg

  • 0438201039 und 0438201504

    Die Einheiten sind aber wohl doch gleich, daher der Durchmesser der DK ist identisch. Es gab wohl einfach nur zwei Modelle, der Unterschied ist einzig und alleine das Steuergerät (Kennfelder). Auf Fehler im Steuergerät würde ich nicht setzen, es gibt zwar einen Fehlercode für Drehzahlsignal, aber soweit ich weiß nur bei den Monojets mit Microplex Zündung. Bzw. glaube ich auch nicht, dass ein Fehler abgelegt wird, wenn mal sporadisch das Signal weg bleibt.

  • hy,
    sofern es sich um die spi vom uno handelt sind 1.0 und 1.1 NICHT identisch und untereinander auszutauschen!
    1.0 - bosch
    1.1- weber
    da passen nichteinmal die stecker untereinander.
    bosch spi auf dem 1.1 gabs kurzzeitig für den 141er panda.

    warum mit aller gewalt an der spi gesucht wird ohne vorher die unterdruckdose zu kontrollieren,die mit 99% sicherheit schuld ist,wird mir wohl ein rätsel bleiben.

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Naja ich habe den 1.1er und habe eine Bosch Monojet, laut der Teilenummer von Fiat und auch in diversen anderen Listen gibt es zumindest was die Einspritzeinheit angeht keinen Unterschied. Wenn es noch eine von Weber geben soll, dann kann natürlich Steuergerät und auch Einspritzeinheit vollkommen anders aussehen, aber so wie du das sagst hab ich es noch nie gesehen. Es ist auch nicht mein erster 1.1er, sondern schon der Dritte. Kannst ja auch mal in Eper schauen, die Baujahre 91 - 92 sind alle mit den oben genannten Boschnummern angegeben. Und abgesehen von Vergaser gab es bei den kleinen Motörchen ja nix anderes als SPI beim Uno. Aber da er ja das Ding umgebaut hat, muss er entweder die ganze Elektronik mit getauscht habe, oder die Stecker haben gepasst.

    Ich hatte übrigens noch bei keiner SPI einen defekt abgesehen vom DK-Poti und einer undichten Abdichtung des Einspritzventils (O-Ring im Deckel), alles andere waren bisher immer externe Probleme (Zündung, Lambdasonde, Temperaturführler, Falschluft).

    Aber warum mit aller Gewalt an der SPI gefrickelt wird, bevor die einfachsten Dinge geprüft werden, das entzieht sich auch meinem Verständnis :D

  • Danke für eure Antworten,meinen Wir jetzt alle die selbe Unterdruckdose vom Verteiler??
    Morgen holle Ich Mir eh einen Uno als Ersatzteilspender,der hat genau den selben Motor/Steuergerät usw-...

    Sorry das Ich nachfrage,die Unterdruckdose ist doch für die Zündung.Was hat diese mit der Einspritzung zu tun??Weilvon Ihr aus geht ja kein Stecker oder der gleichen zum STG.

    Lg

  • Die Unterdruckdose verstellt den ZZP, ohne die Dose läuft der Uno schon mal scheiße. Die Druckdose verstellt die Zündung auf früh, je nachdem wie groß eben der Saugrohrdruck ist. Gibt man plötzlich Gas, wird der ZZP etwas auf früh gestellt. Im Standgas sollte der ZZP jedoch gegen Spät wandern, zieht man die Unterdruckdose ab oder ist diese defekt merkt man auch wie sich der Leerlauf verändert.

    Der Uno mit Mono-Jetronic verstellt zwar den Leerlauf in einem gewissen Rahmen über den Leerlaufstellmotor, aber auch nur in gewissen Grenzen. Mehr als 4-6° unterschied bei ZZP wird aber normal nicht ausgeglichen, zudem die Zündfähigkeit und Verbrennung ja auch noch einen großen Einfluss darauf hat. Daher wenn die Zündung nicht stimmt, ist es egal wie weit die Jetronic die Drosselklappe bewegt, besser verbrennen tut er auch nicht.

    Und sackt die Drehzahl plötzlich zu stark ab, kann das die Jetronic auch nicht darüber ausgleichen indem die DK sonst wohin gestellt wird. Kommt er unter eine gewisse Grenze, dann spritzt das Ding auch logischerweise nicht mehr ein.

    Normalerweise müsste ein Uno, wenn alles andere 100%ig in Ordnung ist auch ohne Unterdruckverstellung am Verteiler laufen. Aber zum einen reden wir hier sicher von keinem Werksneuen Motor, zum anderen können auch andere Dinge wie alte Kerzen, verschlissene Kolbenringe, alter Luftfilter etc. die Betriebsparameter ungünstig beeinflussen. Generell läuft der Uno schlechter ohne Druckdose, im kalten Zustand sowieso.

    Deswegen stellt man die Zündung auch nur bei warmen Motor ein, dann auch mit abgezogener Druckdose (sonst wandert der ZZP beim Blitzen). Ich verstehe auch sowieso nicht, warum man nicht einfach mal schnell so was prüft. Die Druckdose hab ich in nicht mal 30 Sek. geprüft, Motorhaube auf, Schlauch an der Ansaugbrücke abziehen, mit dem Mund am Schlauch saugen und schauen ob man Luft saugen kann oder ob die Dose dicht ist und sich leicht hörbar der Verteiler verstellt.

    Ok heute bei neuen Autos habt ihr ja die tollen Diagnosegeräte, die einem ja auch immer den richtigen Fehler liefern, da braucht man ja nicht mehr wissen wie ein Motor funktioniert :baeh::baeh::baeh: Sorry aber der musste jetzt mal sein ;)

  • hahaha...wie ein Motor funktioniert weiss ich-das die Unterdruckdose für die Zündung ist auch.
    Aber man kann ja nie genug lernen,--nur ein diagnosestecker und das ergebniss kann jemanden auch an der Nase rumführen.

    Trotzallen danke für die Info..

  • Hallo nochmal an Alle

    Ich habe jetzt von einen gebrauchten Uno die komplette Einspritzeinheit getauscht+die Unterdruckdose am Verteiler.
    Noch immer hat er extreme Kaltstartprobleme uind im Leerlauf ruckelt er auch noch.

    Wir haben heute die Ot Makierungen kontrolliert,passt alles ganz genau.
    Dann haben Wir die Zündung kontrolliert-er läuft auf 20-25Grad-wirhaben versucht in auf 5Grad hinzudrehen.Leider ohne Erfolg-da läuft er sogut wie garnicht!!

    Hat wer von Euch einen Tip wo Ich weitersuchen könnte??

    Ich bin dankbar für jeden Tip von Euch.....Lg LUPo

  • Meine Idee wäre, dass du den falschen Verteiler genommen hast, t.b. einen vom Vergaser oder so. Hast du die Zündung auch ohne angeklemmte Unterdruckdose abgeblitzt und war der Motor zu diesem Zeitpunkt warm? Das ist wichtig, da man sonst niemals den genauen ZZP eingestellt bekommt. 0° wäre beim Uno richtig, dann passt der ZZP auch mit angeschlossener Druckdose.

  • Ich habe aber den Verteiler garnicht getauscht!Wir haben Sie auch ohne angeklemmter Unterdruckdose abgeblitz da ist er fast immer abgestorben.Motor war richtig schön warm.

    Ich habe jetzt noch einen 2ten Verteiler liegen,von einen Gebrauchten der was genau den selben Motor drinnen hat.Nur frage ob das überhaupt etwas bringt,weil an den Verteiler kann ja nix kaputt gehen ausser der Hallgeber oder??Und wenn der kaputt ist dann springt er ja garnicht mehr an.

    Kann das Steuergerät auch die Zündung beeinflussen??