extreme Kaltstartprobleme 45ie?!

  • Am Verteiler kann schon was kaputt gehen, z.b. die Fliehkraftverstellung. Die Mono-Jetronic kann die Zündung nicht verstellen, die einzige Verbindung zur Zündung ist eine Ader und die dient nur dazu, dass die Jetronic ein Signal erhält.

    Die Steckverbindung am Steuergerät (Beifahrerfußraum) hast du schon mal geprüft? Hab schon gesehen, dass im Stecker die Kontakte korrodiert waren. Nicht dass z.b. Kühlmitteltemperatur etc. nicht mehr richtig ausgewertet wird.

    Der Motor an sich ist aber OK? Nicht dass die Kiste einfach ein anderes Problem hat, schlechte Kompression, zu hohes Ventilspiel oder defekte Kopfdichtung um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

  • Für was bekommt die Jetronic ein Signal-was kann diese damit anfangen??

    Die Steckverbindungen habe ich noch nicht kontrolliert,werde ich morgen in der Früh gleich machen.
    Wenn das Steuergerät nicht mehr weiss was ist kalt und warm-was hat das dann mit den falschen Zündzeitpunkt zu tun??

    Motor ist Ok-hat 50.000tkm runter-wurde von einer alten Dame gefahren und diese war auch immer beim Fiat Service usw machen.
    Kopfdichtung ist in Ordnung,Motor braucht kein Öl+Wasser.

  • Zitat

    Für was bekommt die Jetronic ein Signal-was kann diese damit anfangen??

    Woher soll die Mono-Jetronic wissen wann sie Kraftstoff einspritzen soll? Es gibt keinen anderen Geber an diesem Motor, also wird das Zündsignal genommen.

    Zitat

    Wenn das Steuergerät nicht mehr weiss was ist kalt und warm-was hat das dann mit den falschen Zündzeitpunkt zu tun??

    Gar nichts, aber dann läuft der Motor halt schlecht. Der Zündzeitpunkt wiederum beeinflusst auch den Motorlauf.

    Zitat

    Motor ist Ok-hat 50.000tkm runter-wurde von einer alten Dame gefahren und diese war auch immer beim Fiat Service usw machen.

    http://www.youtube.com/watch?v=bfvUWIUTwVo -> Das macht die alte Dame paar mal, dann ist auch der tollste Motor platt *G* :baeh::baeh::baeh:

  • Ok.Ich werde morgen mal die Stecker+Verteiler prüfen bzw.die Teile aus den Gebrauchten einbauen.
    Ich hoffe das er dann endlich läuft.

    Das Video ist recht lustig,....Ich weiss das ein Vorbesitzer ein ganzen Auto kaputt machen kann,aber was Mich so nachdenklich macht ist-das der Motor vor kurzen einwandfrei gelaufen ist.Was ich vielleicht vergessen habe zu erwänen das der Uno ca.1Jahr gestanden ist,aber die ganzen Servicesachen habe Ich alle neugegeben.

  • Hallo wiedermal...

    Ich habe heute,das andere Steuergerät probiert-keine Besserung.Kontakte schauen aus wie neu.
    Anderen Verteiler eingebaut,auch keine Besserung.

    Was kann Ich jetzt noch machen,damit der endlich wieder läuft??

    Mir würde nur noch einfallen,die ganzen Masskabelnüberprüfen-und jedes Kabel was zum Stecker von STG geht durchmesser.

    ????

  • Ferndiagnose ist immer schwer, ich weiß nicht welche Teile du nun wirklich wie hin und her gebaut hast. Wenn er keine Falschluft zieht, der Motor volle Kompression hat und die Kerzen OK sind, dann stimmt entweder die Zündung oder Kraftstoffzufuhr nicht. Ein Zündzeitpunkt von 20° im Leerlauf ohne angeschlossene Druckdose ist aber total verkehrt (mal davon abgesehen wie du den überhaupt gescheit abliest), das sollte schon mal stimmen bevor man an anderen Sachen bastelt. Selbst wenn er dann nicht angeht, weißt du wenigstens dass die Zündung stimmt.

    Dass er auch im warmen Zustand nicht richtig läuft, zeigt mir auch dass was grundlegendes nicht stimmt. Fakt ist, ohne Kühlmittelgeber springt der Uno im kalten Zustand eigentlich kaum. Der Motor für die Drosselklappenverstellung geht? Normal zuckt der auch immer kurz wenn man die Zündung ein schaltet.

  • ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwer,ich habe folgende Teile erneuert-Temperaturfühler+LeerlaufstellMotor+Unterdruckdose+Benzinpumpe+Zündkerzen+Benzinfilter sowie Öl+Ölfilter.
    Von einen gebrauchten Uno habe Ich folgende Teile umgebaut-Steuergerät+Verteiler+Zündspule.

    Der Leerlaufstellmotor funkt,der bewegt sich.

    Mir fällt echt nix mehr ein..

  • Kann Mir vorstellen das es langsam langweilig wird für einige hier im Forum-aber was solls,bekomme den Uno einfach nicht hin.

    Wir haben heute dann ganzen Kabelbaum abgecheckt und mit den Multimeter durchgemessen,es gibt keinen Kabelbruch oder der weiteren.
    Den Zahnriemen haben Wir auch probiert einmal einen Zahn vor und einen zurück(falsch beim Riemenwechsel was passiert ist)auch nix-wird nur schlechter.

    Den Widerstand vom Einspritzventil haben wir dann aus den gebrauchten ausgebaut und probiert-auch nix.

    Hat wer noch irgenteinen Tip für MIch wo ich weitersuchen könnte??

    Danke schonmal...Lg

  • Unterdruckdose vielleicht kaputt??

    Also was ich/wir schon beim 1.0er hatten, Spritfilter nie gewechselt. Leistung nahm immer weiter ab.
    Der Dreck vom Spritfilter gelangte dabei bis zum Einspritzventil und da startete der Wagen auch sehr sehr mies und wenn er dann mal anblieb dann mit Leistungslöchern.
    Eventuell mal das Ventil rausziehen und nachschauen, aber die Einheit wurde ja schon am Stück gewechselt wenn ich das richtig gelesen habe?

    Kompression und Ventilspiel stimmen?

  • Unterdruckdose ist schon neu,Das mit der Leistung stimmt-die wurde immer schlechter.

    Ja habe die ganze Einheit gewechselt,am Montag schaue Ich Mir die Benzinzuleitung+Druck an-wo ich die Benzpumpe getauscht habe,ist mir aufgefallen das bei der alten
    Pumpe das Sieb komplett gerissen ist und vielleicht ist ein Dreck mit vorgekommen.Filter habe ich getauscht wo noch die alte Pumpe drinnen war.

    Kompressiom+Ventilspiel wird ebenfalss am Montag geschaut.

  • Zündspule, Zündkabel... Verteilerfinger und Kappe...
    Puhh Pumpe gegen Cinquecento tauschen, die hat das Sieb aus Metall.

    Wo bist her? Kein "Experte" in der Nähe?

  • Zündspule habe ich auch aus den Gebrauchten,Zündkabeln+Verteilerfinger+Kappe ist seit heute neu...

    Ok das mit den Sieb ist ein guter Tip..

    Komme aus WIEN-bin eh selber Mechaiker+ein guter Freund von Mir ist seit 17Jahren Mechaniker mit den habe Ich alles durchgetestet.

    Vielleicht schaffe ich morgen weiterzumachen..Spätestens am Montag/Mittag habe ich wieder Zeit.

    LG

  • Hy zusammen..

    Heute haben Wir wieder nach MöglichenFehlern gesucht,Benzinleitungen sind alle frei.
    Sprit wird bis zum absterben eingespritzt,kurz bevor er den Leerlauf erreicht stirbt er ab.

    Wir haben heute auch Kompression getestet,1-11,5 2-9 3-11 4-10,5-werde morgen noch Ventilspiel kontrollieren.

    Hat wer von Euch die Einstellwerte??
    Und welche Zündkerzen nehme Ich ambesten?Champion RN 9 YC??

    MFg

  • Halllo..Wahrscheinlich nervt es Euch auch schon das dieses Thema noch offen ist-aber was soll Ich machen
    wenn der Uno einfach nicht will und Ich über ein paar Tips sehr glück wäre!

    Wir haben jetzt echt alles durch gecheckt,Ventilspiel-Kompression-Kabelbaum-Motorsteuerung-nur er will einfach nicht am Stand laufen und stirbt fast immer ab wenn man Gas gibt.Motor läuft am Stand zu mager,beim Gasgeben zu Fett!!???

    Weiss wer von Euch-in welchen OhmBereich der Temperaturgeber+Lambda Sonde arbeitet???

    Lg

  • Endresultat: Am Anfang wo der Uno zum bocken angefangen hat,gingen wir von den Temperaturgeber+Leerlaufstellmotor aus.Nachher kam
    die Benzinpumpe raus wegen der langen Standzeit.
    Dann wurde die Unterdruckdose kaputt und der wollte immer noch nicht laufen-nach langer Checkzeit tauschten Wir die Benzinpumpe aus einen
    Ersatzteilspender-und sie da er läuft wieder einwandfrei!!

    NeuTeile heisst nicht immer gleich das Sie auch 1000% funktionieren.Bin nur froh das jetzt Alles wieder passt!!

    Danke für eure Tips.

    Lg