jo siehst du immer noch falsch. schon allein deshalb weil der verteiler von vorne bzw seitlich betrachtet GEGEN den uhrzeigersinn läuft. also mal ehrlich. Ich glaub du solltest die kiste lieber zu fiat oder einer anderen werkstadt bringen. Sonst dreht sich das thema noch 30 jahre im uhrzeigersinn.
1 Zylinder läuft nicht??!!
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deas115 -
25. August 2010 um 08:22
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Hey Turbo Kaktus,
diese Aussage hat mir jetzt aber weitergeholfen. Ich habe es bis jetzt immer so verstanden, dass der Verteiler im Uhrzeigersinn läuft. Ich gebe ja auch zu, dass ich gar kein Technik-Guru bin - ich versuche aber hier möglichst viel zu lernen. Die beiden Herrschaften die mich sonst unterstützen haben hier ihre Meinung immer auf mich übertragen.
So eine klare Aussage, wie gerade von Dir, trägt ja dazu bei, dass mein Schrauber-Horizont erweitert wird. Ich stehe ja dazu, dass ich in Sachen Technik noch viel lernen muss, ich eigne mich noch eher dazu, ein ansprechendes Stoppelfeldauto zu bauen.
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so, ich habe mir mal die mühe gemacht ein paar bilder zu machen!!!
so sollte es aussehen!!! auf dem letzten bild sieht man welcher zylinder wo ist, kabel sieht man leider nicht richtig!!!
solltest du die bilder noch in groß brauchen schick mir bitte deine e-mail!!!
fiat-uno-ig.de/attachment/7861/
ok, muß mich korigieren das bild ist zu klein um was zu sehen, aber ganz links (zahnriemen seite ist der 1 zylinder)!!!!
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hm.
so wie auf pic 3 ist also bei motor-auf-markierung der 4. zylinder in zünd-ot- wie kaktus ja schon schrieb.
also muss der verteilerfinger (kerbe) auf zyl. 4 -zündkabel liegen.
ich kenn natürlich dein gehör nicht, aber ich gehe mal davon aus das du den unterschied zwischen 3 und 2 laufenden pötten hörst.
somit bleibe ich bei meiner aussage
verteiler und kabel sind richtig, kappe und/oder finger defekt- falls du das kabel auch schonmal gewechselt hast.
kannst dir evtl die zündanlage bei laufendem motor mal im dunkeln anschauen. vieleicht siehst dann wo der funke abhaut. -
Ich hab das ganze jetzt verfolgt und kann nur sagen das ich mal einen Haarriss in der Kappe hatte da hat er auch rum gesponnen.Hat man fast nicht gesehen.Ich sag auch mal Kappe aber tendenz eher zu den Kabel`n.
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Er soll mal so einstellen wie er meint und ein Foto machen , damit man sehen kann was nicht stimmt .
Gruss Ragman
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Hey Ragman, sobald ich mal wieder in der Werkstatt bin werde ich das mal machen. Mal schauen wann ich wieder die Möglichkeit habe an den Wagen heranzukommen, ist ja leider momentan nicht so ganz einfach.
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Moin,
bin gestern im Aussendienst mal schnell in die Werkstatt gepest und habe meine Zündkabel einfach einmal umgesteckt. Da sprang der Wagen dann einfach gar nicht mehr an. Habe anschließend die Zündkabel in die alte Form zurückgesteckt (1-3-4-2 im Uhrzeigersinn) und er lief danach wie gewohnt. Halt leider nur auf drei Zylindern, aber er lief wenigstens.
Ich habe diese Saison jetzt für mich abgehakt und werde den Herbst und den Winter damit zubringen, den Wagen in Ruhe in Gang zu bringen. Werde wohl mit `nem Kumpel den Motor wieder teildemontieren, komplett neu abdichten und dann alles neu anschliessen. Dann gibt es einen neuen Verteiler und was weiss ich nicht alles. Dann soll der Wagen zur nächsten Saison halt eine Bombe werden. Die Fortschritte und vor allem Erfolge werde ich hier bestimmt mal reinsetzen.
Morgen und nächsten Samstag schaue ich mir dann die beiden letzten Rennen der Saison und werde dabei einfach mal eine Runde Frust schieben.
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Boah... kauf bei Ebay fpr 10 Euro neue Zündkabel und gehe in ZUbehör und kauf ne neue Verteilerkappe.
Trau dir bloß nicht nen "wie schraub ich den Ladedruck hoch" Thread zu starten bevor der Eimer richtig läuft
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Eine Blitzlampe hätte es auch schon getan, dann wüsste er wenigstens ob der Zündzeitpunkt auf dem 1. Zylinder passt.
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Mönsch Rache Klos,
ein Kumpel hat eine Blitzlampe und ist auch gelernter Kfz`ler. Leider hat der genau so wenig Zeit wie ich und den müsste ich 45 km zur Werkstatt karren. Das macht es nicht einfacher. Deshalb werde ich es jetzt wohl auch in Ruhe angehen. Wenn mein Auto zu Hause, oder wenigstens in der Nähe stehen würde, wäre alles viel einfacher.
Tach Acki,
die Threads bzgl. Ladedruckerhöhung, andere Nockenwelle, etc. habe ich doch schon eröffnet (kleiner Scherz). Der Schlitten hat ja sogar ein Dampfrad...
Nein im Ernst, ich halte mich jetzt zurück weil mir in der Woche durch meinen Job einfach die Zeit fehlt noch etwas am Wagen zu machen. Das Problem ist halt, dass ich immer so weit durch die Gegend gurken muss und in der Firma abends nur schrauben kann wenn mein alter Herr auch da ist (ich arbeite da nämlich nicht). Nebenbei habe ich auch noch Kids zu Hause die ihren alten Herrn auch gelegentlich noch mal sehen wollen. Insofern überlege ich halt ob ich die Sache mit den Kabeln und der Kappe noch in Angriff nehme oder nicht. Hatte ich mir eh schon Gedanken drüber gemacht.
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Wenn der Verteiler um 180° verdreht ist dürfte das Abblitzen keine neuen Erkenntnisse bringen.
Wenn du soviel arbeitest sollte das "Kleingeld" für Neuteile und 30 Minuten Zeit in der Werkstatt bei dem Vater auch bezahlbar sein um den Verteiler korrekt auszurichten.
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Hey Acki,
leider heisst mehr arbeiten nicht immer gleich mehr Geld verdienen. Mein Uno-Projekt war für dieses Jahr mit einem schmalen finanziellen Korsett versehen, da ich zu Hause auch noch einen Kanalanschluss finanzieren muss. Deshalb verschiebe ich zusätzliche Kosten jetzt erstmal in die nähere Zukunft. Unsere Rennsaison ist nächste Woche zu Ende und die nächste startet nächstes Jahr im August. Sind halt immer nur sechs Rennen in sechs Wochen.
Nach dem Frust der letzten Monate lasse ich das ganze jetzt erstmal sacken und schaue dann was ich für nächstes Jahr in Angriff nehme.
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Nachdem der erste Frust bei mir vorbei ist und ich mir den Wagen und reichlich Bilder angeschaut habe, steht jetzt mein Entschluss, nächstes Jahr mit dem Uno an den Start zu gehen. Ich habe ja den ganzen Winter Zeit den Wagen zum Laufen zu bringen - das sollte ja wohl machbar sein. Bis Sylvester bin ich in der Firma in ein riesiges Projekt eingebunden und danach werde ich mir den Wagen dann ganz in Ruhe vornehmen.
Dann werde ich hier auch immer mal wieder mit Fragen auftauchen. Bis dahin erfreue ich mich an diesem Forum und gebe gelegentlich mal Kommentare ab und suche mir in aller Ruhe neue Teile für meinen weiss-gelben Blitz zusammen.
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So, mein großes, berufliches Projekt ist abgearbeitet und der Uno ruft wieder. Habe mich für den 29.01. zum Schrauben verabredet und werde dann wieder mit Fragen zu meinem eigenartigen Problem hier auftauchen.
Was mir jetzt aber nochmal durch den Kopf geht, sind zwei verschiedene Fragen:
- ich habe in den Wagen eine stärkere Benzinpumpe verbaut, habe jedoch den serienmässigen BDR weiterverwendet. Könnte mein Problem mit dem ersten Zylinder damit zu tun haben? Denn der erste Zylinder liegt ja unterhalb das BDR und falls sich hier Sprit staut.... Ein Rücklauf zum Tank existiert.
- wir haben die Zündspule in den Innenraum (Innenseite der Spritzwand) verlegt. Da ich mit dem Wagen Cross-Rennen fahre, sollte sie aus dem Schmutzbereich entfernt werden. Als Zündkabel, das zum Verteiler führt, habe ich normale Meterware aus dem Auto-Teile-Handel geholt. Könnte daher der Zündfunke am ersten Zylinder zu schwach sein (ist ja der längste Weg an der gesamten Zündanlage)
Freue mich jetzt schon auf die ersten Antworten und die folgenden Diskussionen. Wenn ich es endlich mal schaffe, die Bilder von meinem Handy auf den Rechner zu packen, werde ich hier auch mal Bilder von meinem Renner einstellen.
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Zitat
- ich habe in den Wagen eine stärkere Benzinpumpe verbaut, habe jedoch den serienmässigen BDR weiterverwendet. Könnte mein Problem mit dem ersten Zylinder damit zu tun haben? Denn der erste Zylinder liegt ja unterhalb das BDR und falls sich hier Sprit staut.... Ein Rücklauf zum Tank existiert.
Nicht wirklich, der Druck verteilt sich gleichmäßig auf alle Abgänge, also auf alle 4 Düsen. Wenn dann müsste die Kiste auf allen 4 absaufen, wenn der Rücklauf zu klein für die gewählte Benzinpumpe ist.
Zitat- wir haben die Zündspule in den Innenraum (Innenseite der Spritzwand) verlegt. Da ich mit dem Wagen Cross-Rennen fahre, sollte sie aus dem Schmutzbereich entfernt werden. Als Zündkabel, das zum Verteiler führt, habe ich normale Meterware aus dem Auto-Teile-Handel geholt. Könnte daher der Zündfunke am ersten Zylinder zu schwach sein (ist ja der längste Weg an der gesamten Zündanlage)
Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, du siehst doch wie gut oder schlecht der Funke ist.
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Nockenwelle is dir nicht eingelaufen oder?
Mein Vorbesitzer hatte beim Nockenwellen tauschen das Ventilspiel nicht eingestellt und nach kürzester zeit war die Nocke rund und der erste Zylinder war nur mehr mitläufer -
Hey rAcHe kLoS,
Zündfunken hat er, zumindest optisch - deshalb war das halt so eine Idee. Er funkt auf allen vier Zylindern.
Moin Benni,
die Idee mit der Nockenwelle klingt gar nicht so schlecht. Es ist auf jeden Fall ein Gedanke, den wir bis jetzt noch nie hatten. Das gute Stück werden wir uns dann mal genauer anschauen. Spätestens nach dem 29.01. werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Vielleicht weiss ich dann schon näheres.
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Nockenwelle is dir nicht eingelaufen oder?
Mein Vorbesitzer hatte beim Nockenwellen tauschen das Ventilspiel nicht eingestellt und nach kürzester zeit war die Nocke rund und der erste Zylinder war nur mehr mitläuferHey Benni,
leider ist aus meinem ersten Schraubertag nichts geworden, da mich eine unpraktische Krankheit am Schrauben hindert. Konnte mir die Nocke leider noch nicht angucken. Die soll aber beim Zusammenbauen gut ausgesehen haben, also keine mit dem Auge erkennbaren Abnutzungen gehabt haben. Wenn meine elende Weh-Wehchen auskuriert sind geht es wieder in die Werkstatt und dann schauen wir uns auch die Nocke nochmal genauer an.
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Naja wäre nicht die erste Nocke, die sich nach ein paar km abschält. Ich hatte das zwar noch nie, aber hier im Forum gibt es durchaus ein paar Nockenwellenvernichter. Was da aber die Ursache war/ist, z.b. beim User Didi weiß ich nicht.
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