1 Zylinder läuft nicht??!!

  • Hey Turbo Kaktus,

    ich verzweifel halt so langsam. Es gibt irgendwie keinen logischen Grund warum der Motor nicht vernünftig anspringt. Von der Logik her ist alles vernünftig, aber er will halt nicht. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Deshalb vermute ich auch schon eine Kamera in der Werkstatt die mein verzweifeltes Gesicht beim Schrauben filmt.

    Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit auf die einfach kein Mensch kommt. Abfackeln werde ich ihn auch nicht, dafür hänge ich dann doch zu sehr an der Kiste. Na ja, es gibt auch nächstes Jahr noch Stoppelfeldrennen...

  • ok.. letzter versuch meinerseits: stell den motor auf o.t. Also markierung an nockenwelle sowie schwungscheibe fluchten! Nun nimmst du die verteilerkappe ab und sagst uns welchen steckplatz der verteilerfinger anpeilt! auf welchen zylinder geht dieses kabel? Auf zylinder 1 ?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Alles klar Turbo Kaktus,

    das werde ich nochmal in Angriff nehmen, ich komme aber wohl erst morgen dazu, da ich heute mehr als reichlich Arbeit vor der Brust habe. Ich werde es dann anschließend hier berichten. Vielleicht ist es ja auch so, daß da irgendetwas nicht passt. Wenn ja werde ich um den Uno herumtanzen und wenn nein ... ist es halt so.

    Finde es aber absolut klasse, dass Du hier mit reichlich Ideen für mein Problem aufwartest. Dafür schon mal danke.

  • nochmal zum 1. zylinder: normaler weise gegenüber der kraftabgebenden seite (da wo das getriebe sitzt ;) ) links. (wichtig bei "v" oder boxermotoren)
    franzosen zählen da genau andersrum. renault und peugeot z.b. ist der 1.zylinder definitiv an der kraftabgebenden seite.
    zum problem:

    du hast also die zündkerze, die spule und den verteiler getauscht.
    war bei dem verteiler auch ne andere kappe und finger dabei?
    zündkabel auch getauscht?
    wenn ja geb ich auch auf. mehr ferndiagnose geht da nicht.

  • klar muss er auf dem 4. stehen. aber er schreibt dass es von der "logik" her stimmt........da wird mehr als oft davon ausgegangen dass er auf dem 1. stehen muss.

    also ich bin mir immer noch sicher dass die zündkabel falsch gesteckt sind nach dem was ich lese....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • klar muss er auf dem 4. stehen. aber er schreibt dass es von der "logik" her stimmt........da wird mehr als oft davon ausgegangen dass er auf dem 1. stehen muss.

    also ich bin mir immer noch sicher dass die zündkabel falsch gesteckt sind nach dem was ich lese....

    geht nicht- dann würde er nur auf 2 zylindern laufen - nicht auf 3.

  • Oder er denkt nur das er auf 3en läuft, läuft aber auf 2en :D

    Kabelbruch an der Einspritzdüseverkabelung wäre für mich das einzig sinnvolle...

  • Hier bin ich mal wieder,

    @ Buckaroo: Verteilerkappe und -finger habe ich nicht getauscht, da diese noch sehr gut aussehen und kaum gelaufen sind. Bevor meine alte Karosse gestorben ist, haben sie nur ca. 3 Rennen gelaufen. Hier habe ich allerdings auch keine mehr liegen.

    Mit dem 1. Zylinder meine ich den von vorne betrachtet ganz linken, da ist bei mir auch eine "1" im Gehäuse. Wenn ich hier die Kabel abziehe ändert sich auch nichts am Lauf des Motors. Nehme ich jedoch noch ein Kabel ab, stirbt er fast komplett ab. Halte ich das abgezogene Kabel vom ersten Zylinder an den Motor, funkt die Kerze auch eifrig vor sich hin.

    Die Belegung meiner Verteilerkappe sieht bei mir wie folgt aus (aus dem Gedächtnis, da das Auto ja weit weg steht): von vorne drauf geschaut habe ich unten rechts in der Ecke den ersten Zylinder und dann folgen im Uhrzeigersinn die Zylinder 3,4 und 2 danach folgt etwas eingerückt das Kabel von der Zündspule.

    Die Kabel der Einspritzdüsenleiste dürften nicht defekt sein, da diese ja aus allen vier Düsen stäubt / spritzt wenn ich sie in`s Freie halte.

    Schade, dass ihr alle nicht aus dem Hamburger-Bereich kommt, sonst würde ich euch alle einladen, eine Kiste Bier in die Ecke stellen und ich könnte Euch die Wundertüte zeigen. Da ich ja fast schon davon ausgehe, dass hier irgendetwas dämliches falsch ist, würde mir das bestimmt sogar weiterhelfen.

  • Kerze auch mal rausgeschraubt und dann an's Kabel gesteckt und an den Block gehalten?

    Kompression???

    Ach ja, genug Sprit im Tank? Pumpe macht normale Geräusche, keinen Krach? Hatte schon einige Male das einfach zu wenig Sprit im Tank war.

  • Das mit der Kerze haben wir gemacht, dabei funkt sie eifrig.

    Die Kompression haben wir mit einem älteren Prüfer getestet, da drückt er, wie auch beim zweiten Zylinder. die Scheibe bis zum Anschlag.

    Mein Tank ist fast komplett gefüllt. Ich habe wegen der Bodenfreiheit einen Trabbi-Tank im Innenraum. Die Pumpe ist eine 6,5`er aus dem Zubehör und arbeitet kräftig. Ich habe nach Tips hier aus dem Forum einen Serien Benzindruckregler verbaut. Wie gesagt, die Düsen hauen alle 4 Sprit raus.

  • tausch mal kappe und finger. ich würd fast meinen rechten hoden für verwetten :D
    anderer tip: verdreh den verteiler um 90 grad und tausch die kabel wieder so, das es wieder passt ( so das der verteilerausgang vom 1. zylinder auf nem anderen liegt)
    dann wirst schon sehen das der 1.zylinder dann wieder läuft und n anderer tot ist.

  • Moin Buckaroo,

    dann werde ich mal sehen, daß ich mir als letzte Investition erstmal eine neue Kappe und den neuen Finger besorge. Falls das ganze dann funktioniert, darfst Du deinen Hoden allerdings behalten. Wir brauchen doch noch Uno-verrückten Nachwuchs 8)

  • Mal ne frage:

    Als ihr den Verteiler ab hattet,wie habt ihr den neuen ausgerichtet?
    Auf 1 oder 4 ?

    Ich hatte mal das Problem (Gedankenfehler)
    das ich den Verteiler mit der Markierung auf den 1. Zylinder ausgerichtet habe,
    und dann habe ich mich gewundert das die karre nicht ordentlich anspringt und das ding 10 mal neu ausgerichtet,
    allerdings immer auf den 1. Zylinder weil es logisch klingt.
    Ist jedoch nicht so.

    Also genau so wie es Kaktus schon beschrieben hat.

    Sprech jetzt hier aber vom Racing,aber müsste beim 1,3er die gleiche Problematik sein.

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg

  • Hallo Risk,

    wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Verteiler mit der Markierung auf den 4. Zylinder ausrichten? Das klingt in der Tat unlogisch und mein Schrauber fand das auch eigenartig. Wir werden das aber schnellstmöglich mal ausprobieren, vielleicht ist das ja wirklich die Ursache. Das könnte mir dann eventuell das Jahr retten, denn wenn er dann vernünftig läuft könnte ich vielleicht doch noch am Samstag mein erstes Rennen mit ihm fahren.

    Als Kaktus das hier geschrieben hat, habe ich echt gedacht, dass ich etwas völlig falsch verstanden habe.

  • nur um den sinn dahinter zu verdeutlichen: wenn ihr den motor auf "OT-Markierung" stellt befinden sich die kolben von zylinder 1 und 4 im ot.
    einer der yzlinder ist im zünd-ot, der andere im ventilüberschneidungs-ot. welcher zylinder was bei markierung macht weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, aber ölenfülldeckel abschrauben und reinschauen verrät einem ja anhand der nocken-stellung ob zylinder 1 zündet oder überschneidet.
    aber so oder so: wenn man dann die zündung auf überschneidung einstellt sollte die kiste garnicht laufen.
    ich bleib bei meiner theorie. gerade bei fiat hab ich schon kappen und finger in der hand gehabt die augenscheinlich völlig intakt waren. nach dem tausch lief die kiste dann wieder tadellos.

  • ganz einfach zu merken: es ist ja ein 4takter. Mit dem 1. Zylinder fängt er an und der 1. der 4 takte ist ja immer ansaugen und nicht zünden. wo nichts zündfähiges ist kann auch nichts brennen. ich wette eine kiste bier gegen buck's rechtes ei dass von anfang an die zündkabel falsch gesteckt waren .

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Gibt auch Betrachtungsweisen wo man mit dem Ausschiebetakt anfängt. Aber das tut nix zur Sache.

    Ich denke auch so, Kabel falsch gesteckt bzw. Verteiler steht einfach falsch.

    Ich hatte auch schon mal eine Kappe da waren auf dem Aufdruck Zylinder 2 und 3 vertauscht (vermutlich andere Drehrichtung vom Motor für den die Kappe ursprünglich war?!) und da habe ich auch ne ganze Weile gesucht...

  • Salut,

    ich möchte ja auch schnellstmöglich testen ob der Verteiler falsch ausgerichtet ist. Leider habe ich das Problem, daß ich nicht jederzeit in die Werkstatt kann, da der Wagen in der Firma steht in der mein alter Herr arbeitet. Der kurvt zur Zeit dauernd bis spät abends mit dem LKW rum und ich komme nicht so an den Wagen wie ich es möchte.

    Die Steckfolge der Zündkerzenstecker dürfte doch eigentlich nicht falsch sein. In der Frontalansicht beginnt unten rechts der 1. und dann kommen im Uhrzeigersinn die Zylinder 3, 4 und 2. Das soll so doch richtig sein und die anderen Zylinder laufen ja auch. Wäre hier etwas falsch gewesen hätte er doch nur auf 2 Pötten laufen dürfen, oder sehe ich das falsch? So stecken die Kabel vor allem schon die ganze Zeit, die Reihenfolge haben wir nicht geändert.