1 Zylinder läuft nicht??!!

  • mach mal ne zeichnung wie die kabel gesteckt sind. wenn du eine orig. Verteilerkappe hast stehen zahlen drauf, die aus dem zubehör sind in der regel zahlenlos. Ps: zündblitzpistolen gibts sogar neu für ca 20 euro

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Mach ich, ich werde entweder am Samstag oder am Sonntag zum Schrauben auf die Reise gehen. Dann stelle ich hier mal die Belegung der Verteilerkappe ein.

  • Mal andere Zündkabel versucht ? Oder mal das Kabel vom 1Zylinder mit dem vom 2 vertauscht ( nätürlich an der Kappe richtig angeschlossen nur um mal zu sehen ob der 2 Zylinder dann auch nass ist )

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Zündkabel haben wir ausgetauscht, das hat leider gar nichts gebracht.

    Kann mir mal jemand die Belegung der Kabel an der Verteilerkappe sagen. Heute war ich beim Rennen um Frust zu sammeln und morgen geht es in die Werkstatt um die Zündung komplett auf den Kopf zu stellen. Da ich 45 km zu derzeitgen Werkstatt fahren muss würde ich da gerne mal die richtige Belegung mitnehmen. Ich hoffe ja echt, dass wir hier zu dämlich waren. Meine Schrauberkollegen (ich bin mehr der Assistent) meinen aber, dass alles richtig sei. Leider habe ich dort kein Internet, um hier irgendetwas abzugleichen.

    Nächste Woche muss der endlich laufen, da haben wir den vorletzten Lauf unserer Meisterschaft in meinem Heimatort.

  • Die Belegung steht bei meinen Turbo in der Kappe . Reihenfolge ist 1-3-4-2 am Verteiler ist eine Kerbe ( sichtbar wenn Kappe abgebaut ) das ist Zylinder 1 . Von dem Punkt in Drehrichtung nach Reihenfolge anstecken . Müsste aber in der Kappe stehen .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Moin Buckaroo, fahre jetzt gleich in die Werkstatt rüber und gucke mir dann auch mal die Nockenwelle an. Hatte bis jetzt noch keine Zeit gehabt, da das Auto ja momentan leider recht weit weg steht.

    Hey Ragman, ich weiss nicht mehr wo meine Verteilerkappe her ist, aber das ist eine in der gar nichts steht. Werde mich der definitiven Zündreihenfolge nochmal annehmen.

    Hallo FIREcracker, der erste ist der linke :) Steht für mich Hobbyschrauber sogar auf dem Kopf drauf (nicht auf meinem eigenen).

    So, breche jetzt nach HH auf und hoffe, dass ich heute noch ein strahlender Uno-Pilot sein werde.

  • Links in Fahrtrichtung oder wenn man draufschaut? ;-D
    Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach der "zündenden" Idee und bei deinen Rennen!

  • So Herrschaften, bin vom Schrauben zurück. Wäre der Uno ein Pferd, würde ich den jetzt erschiessen.

    Die Nockenwelle sieht gut aus, die Zündfolge stimmt, wir haben den Verteiler und die Zündspule gewechselt und der Haufen läuft immer noch nicht. Da nächste Woche das vorletzte Rennen ist werde ich jetzt alle Bemühungen einstellen, da mir die Ideen ausgehen.

    Das hätte meine Saison werden sollen und nu? Könnte k....

    Werde mir jetzt Gedanken machen was ich nächstes Jahr fahre. Vielleicht verkaufe ich alle Uno-Teile und hole mir etwas mit einfacherer Technik. Heute stehen meine Gedanken klar auf Trennung - sieht aber vielleicht morgen auch schon wieder anders aus. Schaue mir dann nächste Woche an wie irgendwelche Honks in meiner Klasse um die Meisterschaft fahren ohne das ich sie ärgern kann.

  • wenn alles stimmen würde wie du schreibst würde er auch funktionieren ;)

    nochmal :

    nockenwelle = i.O.
    Zahnriemen (O.T.) = i.O?
    Kompression = i.O.
    Zündfunke auf allen 4 da
    Sprit auf allen 4 da
    Spritzbild i.O.
    Zündkerzen i.O.

    zündfolge stimmt, also geh ich davon aus dass du 100% sicher bist dass der motor auch wirklich genau dann den 1.zylinder zündet wenn er im ot ist? falls ja, wie hast du das überprüft?

    zündspule kanns kaum sein..... ist ein und die selbe spule für alle 4 zylinder.

    naja viel spass beim stoppelcross-schieben :thumbup:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Sorry fals ich was überlesen habe aber mal andere Kerzen eingeschraubt ?? Hatte bei meinen Racing mal das Problem , dass die Kerze am Zylinder 1 scheisse war . Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer sind frei ? Mal den Motor ohne Kerzen gestartet um den überflüssigen Spritt aus den Zylindern zu bekommen ?

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Wenn soweit wirklich alles stimmen sollte mach mal was Ragman geschrieben hat. Kerze raus, Düse abklemmen und mal orgeln lassen. Danach kannste noch mit Fön oder Flamme dran wenn du mutig bist. Würde dann die Kerze vom ersten mit der vom vierten Tauschen und schauen was passiert.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wenn er da mit der Flamme rann geht haben sich seine Probleme in Rauch aufgelöst :D

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Nö da kommen nur kleine Stichflammen und es knallt ein wenig mach ich immer so.^^ Natürlich aufpassen das nicht der ganze Motorraum voller Benzin ist oder ne 2l Pfütze unterm Auto. :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hallo Turbo Kaktus,

    ich verstehe das auch alles nicht. Komme mir schon vor wie bei "Verstehen sie Spass" - habe nur die Kamera noch nicht gefunden.

    -die Nockenwelle sieht ordentlich aus (keine dollen Stellen und ordentliche "Kanten")
    -am Zahnriemen stimmen die OT-Punkte
    -Kompression hat er (haben einen alten Tester, den auch der 1. Zylinder bis Anschlag bringt)
    -er hat auf allen vier Zylindern einen Zündfunken
    -er spritzt auf allen vier Einspritzdüsen - auch kräftig
    -die Zündkerzen haben wir auch schon getauscht - wenn eine auf dem 2. Zylinder läuft, lässt sie es auf dem 1. sein
    -die Zündfolge haben wir insofern geprüft, dass OT beim Zahnriemen und Verteiler passt (sagte mein Schrauber-Kollege so) und der Verteiler richtig belegt ist

    Der Zündspulen-Wechsel war nur ein Akt der Verzweifelung in der Hoffnung, dass die alte vielleicht nicht mehr kräftig genug ist.


    @ Ragman: das mit dem orgeln habe ich noch nicht versucht; den Tip von Mad werde ich aber nicht ausprobieren, bei meiner derzeitigen Stimmung ist die Verlockung die Kiste abzubrennen zu groß ;) - der hat mich jetzt seit Februar dermaßen viel Nerven gekostet, daß ich gestern schon bei Mobile.de und ebay nach Alternativen für die nächste Saison geguckt habe