1 Zylinder läuft nicht??!!

  • Moin,

    ich bin jetzt mal auf Ideen aus diesem Forum angewiesen. Beim Aufbau habe ich ja nun schon reichlich Probleme mit verschiedenen Dingen gehabt. Jetzt musste ich am Wochenende meinen Motor komplett tauschen, da an dem alten der Block gerissen ist. Wir haben einen komplett neuen Motor eingebaut, der optisch richtig fit aussieht, und nachdem alles eingebaut war, läuft die Zwiebel auf dem ersten Zylinder nicht.

    Die Kerze funkt wie verrückt und die Düsen spritzen alle sauber ein (wir haben die Leiste zum testen abgebaut). Wenn man die Kerze aus dem 1. Zylinder rausschraubt, wirkt sie recht nass. Der Funke sieht aber sehr stark aus und ein Kerzenwechsel hat auch keine Änderung ergeben. Bis auf eine defekte Kopfdichtung und den Riss im Block liefen die Anbauteile im alten Motor ohne Probleme und wurden jetzt halt auf den neuen Rumpf raufgestrickt.

    Für Anregungen wäre ich derbe dankbar, da schon zwei Rennen vorbei sind und ich endlich fahren will, da der Wagen sehr hübsch aussieht und endlich bewegt werden will.

  • Die Kerzen sind, von der Zündfolge her, eigentlich richtig gesteckt.

    Zu dem gerissenen Block muss ich sagen, dass ich mir den Uno vor ca. 7 Jahren von einem jungen Schrauber/Heizer geholt habe. Da war einiges richtig verbastelt und wirklich dolle behandelt hat der den wohl auch nicht. Ich habe den Wagen dann drei Jahre bei Stoppelfeldrennen bewegt und da hat er natürlich ordentlich Gas bekommen. Ich habe ihn aber wirklich immer sorgfältig warm laufen lassen und nach dem Rennen ist er noch einige Zeit im Fahrerlager weitergelaufen damit die Technik auch hält. Einmal ist mir jedoch ein Kühlschlauch abgerissen und als Folge ist mir im Rennen die Kopfdichtung kaputt gegangen. Das ganze wurde ordentlich repariert und hielt dann auch ohne Probleme eine weitere Saison.

    Dann wurde der Motor für knapp vier Jahre eingemottet weil ich keine Zeit für einen Neuaufbau hatte und nun haben wir leider feststellen müssen, dass der Block gerissen ist. Der hat feine Risse zwischen den Kühlkanälen. Der ist aber auch sonst reichlich verschlissen, auf einem Kolben sieht es aus als ob da mal jemand mit dem Schrotgewehr drauf geschossen hat. Da war der Vorbesitzer nicht der vorsichtigste.

  • Hallo

    Könnte ein verbranntes / verbogenes Ventil sein . Mal Kompression gemessen ??

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Würd sagen Kompression messen. Könnt sein, dass ein Ventil nicht dicht ist bzw Kolben oder Kolbenringe hinüber sind.
    Mfg Bernhard

  • Die Ventile sind alle in Ordnung und die Kompression ist auf allen vier Zylindern identisch. An den Kolbenringen geht nichts durch, die sind dicht. Es ist auch wirklich der Block der die Risse zwischen den Kühlkanälen hatte. Bei dem Motor war auch ein Ventil im 1. Zylinder im Eimer (krumm). Da passte alles negative zusammen.

    Der neue Motor ist optisch in wirklich gutem Zustand, da läuft nichts an den Kolben durch, etc. Hier stimmt ja auch die Kompression, bei der alten Leiche haben wir die gar nicht mehr gemessen, da er ja mit bloßem Auge schon als tot zu erkennen war. Der neue Motor will nicht obwohl er normalerweise laufen müsste, da er halt einen verdammt guten Eindruck macht. Es scheint irgendwie an den Anbauteilen zu liegen. Wir hatten aber z.B. die Einspritzdüsenleiste schon ab und sie hat vernünftig gearbeitet. Die Kerzen funken... Das ist alles suspekt. Das einzige was ich im Vergleich zu meinem alten Renner am Motor abgeändert habe, ist eine größere Benzinpumpe. Da habe ich aber hier im Forum mehrfach gelesen, dass das wohl ohne Probleme machbar ist. An dem Dampfrad habe ich auch noch nicht rumgefummelt. Ein Kumpel von mir ist schon ein echt findiger Schrauber, aber mit seinem Latein wohl auch bald am Ende.

  • risse zwischen den kühlkanälen vorne im block steg-zylinder kommt schonmal vor. habe ich auch ein paar blöcke hier. ist aber nicht dramatisch.

    wenn zündung und sprit da ist wie du behauptest, wie sieht die nockenwelle bei zyl. 1 aus?

    1336-aa2a7614.jpg

  • Keine Ahnung, die haben wir nicht kontrolliert. Da die im Kopf meines Austauschmotors steckte (der ja optisch einwandfrei aussieht) haben wir sie gar nicht näher angeschaut. Muss ich nochmal nachholen.

    Wir haben vorhin nochmal dran geschraubt und die Einspritzdüsenleiste funktioniert auf allen vier Düsen. Die Kerze funkt auch - könnte es sein, dass sie einen zu geringen Zündfunken hat? Wenn ja, warum oder eher wo kann die Ursache liegen?

    Mein Vater hatte vorhin noch die Idee, dass sich eventuell Sprit am Ende der Düsenleiste staut, da ich ja eine stärkere Pumpe verbaut habe und der erste Zylinder am Ende der Düsenleiste liegt. Ich hatte hier von einigen gelesen, dass sie eine größere Pumpe (6,5 bar) fahren ohne etwas am Druckregler gemacht zu haben. Daraufhin bin ich genauso verfahren da ich eh eine neue Pumpe brauchte.

  • - Sicher dass die Ventilsteuerung richtig funktioniert? Also Nockenwelle OK?
    - Einspritzdüsen spritzen richtig? Also ein sauber strahl, oder eher sabbern? Stauen tut sich ganz bestimmt nichts, wenn verteilt es sich auf alle Düsen (die übrigens alle gleichzeitig Einspritzen). Der Benzindruckregler kommt auch mit höheren Fördermengen klar, der zu erreichende Systemdruck der Pumpe ist dabei nicht mal so entscheidend.

  • Moin Racheklos,

    die Düsen spritzen alle sauber ein. Die hatten wir schon mal in den freien Raum spritzen lassen, es sah bei allen gleichmässig und sauber getaktet aus. Das mit der Düsenleiste war halt so `ne Vermutung. Da die ja wie ein Rohr ist und hinter der letzten Düse noch ein bißchen übersteht hätte das ja vielleicht sein können. Man fängt ja irgendwann an sich tausend verschieden Eventualitäten auszudenken.

    Werde mir dann wohl mal meine Nockenwelle anschauen.

  • also:
    wenn der zylinder kompresson hat, sprit ok ist und funke ist da muss der zylinder laufen :D
    tausch mal kappe und zündkabel.. oder wechsel die kerze und das kabel mit nem anderen zylinder.
    im zylinder wird mehr zündenergie benötigt als wenn die kerze lose rumliegt.
    da kanns schonmal sein das es so gut aussieht, wenn du aber alles zusammenbaust die zündenergie flöten geht.
    ist ja quasi ausschlussverfahren:
    kompression ok = motor mechanisch i.o.
    kerze nass und düse geprüft = sprit i.o.
    kanns ja nur die zündung sein.

  • seh ich gleich, funke da, sprit da. kompression da = der zapfen muss laufen. deshalb meine vermutung zündreihenfolge falsch.

    ich geh mal davon aus du hast den 1. zylinder auch abgeblitzt?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Der Außlassnocken könnte auch hin sein dann säuft der Zylinder ab und man hat Kompression.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hallo Turbo Kaktus,

    die Zündfolge steht ja auf dem Motor fest drauf. Auf welche Öffnung packe ich denn bei der Verteilerkappe den ersten Zylinder? Vielleicht haben wir hier ja doch falsch angesetzt - wir haben ihn unten "in der Ecke" angesetzt. Kann leider nichts spontan ausprobieren da ich heute zu einem Elternabend musste und mein Auto momentan 45 Km entfernt in Hamburg steht.

    Was meinst Du denn mit abgeblitzt?

    @ mad: die Nocken werde ich mir am Freitag angucken - ist auch eine Möglichkeit.

  • Mit abgeblitzt meint er, ob du mit der Zündblitzlampe geschaut hast ob OT Markierung angeblitzt wird wenn du am vermeintlich ersten Zylinder die Blitzlampe mit an die Zündkerze klemmst.

  • wenn der ot geber am motor nicht stimmt (verstellt ist) hat man das problem das die zündung nicht mehr stimmt.

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Moin Rache Klos,

    eine Zündblitzlampe gehört leider nicht zu unserem Werkzeugangebot, daher konnten wir das nicht machen.

    Cettwisel: Wenn der OT-Geber einen weg hat, könnte das also vielleicht auch die Ursache sein? Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit von dem Teil zu prüfen?

  • In der Regel sterben die OT-Geber ganz, daher entweder geht es oder es geht nicht. Altersbedingt könnte es höchstens sein, dass er ab und wann die zwei OT Impulse nicht bekommt und so mal der eine oder andere Zylinder nicht zündet. Man kann auch mit dem Abstand des OT-Gebers zur Riemenscheibe die Erkennung der zwei OT Punkte verbessern. Zudem gibt es nicht nur den OT-Geber, sondern auch noch einen Drehzahlfühler.

    Meine Frage ist, woher weißt du denn mit Sicherheit, dass NUR der erste Zylinder nicht zündet. Organisiere dir erst mal eine Blitzpistole, ich hab mir mal eine auf einem Autoflohmarkt für 20€ gekauft, die hat jetzt mittlerweile schon ein paar Jährchen und einige Autos hinter sich und geht immer noch.

  • Wir haben die einzelnen Stecker abgezogen und er starb jedesmal fast ganz ab, wenn wir noch den 2., 3. oder 4. Stecker abgezogen haben. Der erste Zylinder war dauertot - die anderen hingegen waren von Leben erfüllt. Die Kerzen dieser Zylinder haben auch ein sauberes Bild, während die Kerze vom ersten Zylinder immer ziemlich feucht war.