Blow Off Einbau was ist da los ??

  • Hallo

    Habe ja in mein 1,3er Turbo ein Blow Off eingebaut , Blow Off mit Schlauch am Fallrohr angeschlossen da wo der Schlauch für das Serien Ventil drann ist . Unterdruck Schlauch ans Blow Off , Serienschlauch mit Stopfen ( Flaschendeckel verschlossen und Unterdruckanschluss am Serienventil auch verschlossen . So heute auf die Landstrasse und mal Stoff gegeben . Wenn ich plötzlich aufs Gas gegangen bin hat der Motor geruckelt wenn er Ladedruck aufgebaut hat . Wenn ich langsam aufs Gas bin , ging es bis 0,5 bar fast normal und darüber hat er wieder geruckelt . In der Arbeit habe ich alles wieder auf Serie gebaut und auf dem Heimweg war alles normal ( Ladedruck bis 0,7bar ohne Ruckeln ) Was ist da los ? War der Schlauch nicht richtig dicht mit dem Stopfen ? Oder ist die Feder vom Blow Off zu hart eingestellt ?? Kann das Blow Off nämlich einstellen . Muss dazu sagen das ich die Verjunngung am Fallrohr noch nicht abgeflext habe .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Also mal auf Hart drehen und schauen ob es funzt ?? Dachte wenn es weich ist geht es eher ? Habe ich mich geteuscht . Fahre das Blow Off
    ssa51245.jpg
    Ist schon ein Monster das Teil :)
    Werde das mal versuchen mit dem Einstellen

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Sieht aus wie das BOV Stage II, sollte normalerweise mit einer viel zu starken Feder für den Uno ausgeliefert sein. Event. wurde diese aber schon gekürzt? Aber selbst wenn ist das ein seltsames Verhalten, da das BOV schon mit sehr sehr geringem Federdruck zu bleibt, solange es keinen Differenzdruck zwischen Fallrohr und nach der DK gibt.

    Die Feder soll zunächst mal die Differenzdruckschwelle einstellen, also ab wie viel Überdruck und Differenzdruck zur Ansaugbrücke das BOV öffnet. Soll ja nicht so sein, dass das Teil bereits aufgeht, wenn du mal ganz kurz Gas gegeben hast und noch gar kein großer Überdruck da war. Dann würde das Teil nämlich auch permanent Luft über das Ventil in den Ansaugtrackt ziehen, also am LMM vorbei, was dann den Motor ständig absterben lassen würde.

    Die Feder soll auch kleinere Druckschwankungen oder Leckagen ausgleichen, dazu reicht aber eine geringe Federspannung bereits aus. Unterdruckschlauch hast du wo angeschlossen?

  • @ Benni

    nicht unbedingt! Hatte mir das Baily DV 26 als 2 Kolben geholt (Original). Und allein durch den Unterdruck hat es immer geöffnet! Lief dem entsprechen auch wie ein Sack Nüsse!
    Hab dann das POV Stage 1 wieder eingebaut und er Lief daher!

    @ Benbert

    Beim 1.3er ist der passende Anschluss schon oben! Beim 1.4er ist das genau anders rum!

    ... ein bißchen Spaß muß sein! ;)

  • Doch bei den "einfachen" 2 Kolben Ventilen kann dies aufgedrückt werden wenn die Feder zu schwach ist.
    Bei den Opels funktioniert auch nur eine bestimmte Art richtig. ;)

  • Wie gesagt, der zieht das Ding nur durch den Unterdruck auf! Aber auch nur bis zum kleinen Kolben! Sobald ich den Unterdruckschlauch abziehen schließt das Ding wieder! Denke auch, die Feder ist zu lasch! Ist aber selbstregulierend bis 4 bar! Schon komisch! ?(

    ... ein bißchen Spaß muß sein! ;)

  • Das DV26 ist aber alles andere als einfach, es sein denn es war ein billiger Nachbau :D Ich hab aber auch das BOV Stage II verbaut, ohne Tröte ist es vom Geräusch her erträglich und nachdem ich die Feder gekürzt habe spricht es auch so an, dass man sich nicht den Lader auf den ersten 100 km kill :D Da ich ja ohne LMM fahre, hab ich auch kein Problem mehr mit absterbenden Motor wenn es mal kurz Luft zieht.

  • Hallo

    Habe gleich den Unterdruckschlauch genommen der da orginal drann ist ( hinter der Ansaugbrücke ) und nur den Anschluss am orginal Pop Off verschlossen . Soll das nun bedeuten , dass das Ventil nicht geeignet ist für den 1,3er Uno ?? Habe es hir im Forum gekauft ?( Im Racing hatte ich so ein Teil von eBay und das hat super gefunzt .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Als erstes mal komplett auf hard drehen dann sollte die Kiste schon mal laufen, macht er das nicht hast du irgendwo ein leck oder die Feder ist viel zu weich. Darfst aber nicht weit fahren wenn du das machst einmal kurz beschleunigen um zu sehen ob er vollen Ladedruck aufbaut und fertig. Danach dann wieder weicher drehen bis es passt.
    Hast du die Verjüngung im Ladedruckrohr schon weg gefräst?
    Der große Kolben braucht Luft, am besten funzt es wenn du den Anschluss am Ladedruckrohr auf den Durchmesser des Pop off vergrößerst sonst zischt es nicht so schön.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Verjünngung muss ich noch aufbohren bzw wegflexen . Habe heute den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler erneuert der war gerissen , jetzt geht er gleich noch besser hat auf dem Heimweg nur 1x geruckelt . Das könnte aber daran liegen das der Spritt bald emty ist . Am Benzindruckregler ist ein Schlauch mit einer Schraube verschlossen . Gehört der zum AKF oder wie ? Und wenn ja wohin ?
    dsc00023yk.jpg

    Und noch ein Foto vom Hersteller des Blow Offs
    dsc00024hb.jpg

    Wegen dem Anschluss am Fallrohr . Ist es besser wenn das Ventil direkt am Fallrohr sitzt ? Habe das Ventil mit einen Schlauchbogen angeschlossen damit das Teil nicht so rumschlackert da das Teil echt ein krasses Gewicht hat .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Mit dem Benzindruckregler stimmt aber irgendwas nicht, hat der 3 oder 4 Anschlüsse für Schläuche?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Mit dem Unterdruckanschluss sind es 4

    1x zur Ansaugbrücke
    1x zurück zum Tank ?
    1x der Schlauch ins Nichts :)
    1x Unterdruck

    Vom AKF gehen 4 Leitungen weg die aber alle angeschlossen sind

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Also das sieht irgendwie gefriemelt aus, der originale Regler ist direkt an die Leiste geschraubt und hat drei Anschlüsse. Einmal von der Leiste Rücklauf mit Druckverschraubung, dann Rücklauf zum Tank und dann Druckschlauch der an die Ansaugbrücke geht.

    Umso näher das Ventil am Fallrohr bzw. umso näher es vor der DK sitzt umso besser, aber ein kurzer Schlauch unten macht da kaum was aus, von daher passt das schon.

  • Also mit dem Regler macht er schon seine 0,7 bar Ladedruck . Soll ich besser einen neuen kaufen ?

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Der Benzindruckregler hat überhaupt nichts mit dem Ladedruck zu tun, der Benzindruckregler regelt wie der Name sagt den Benzindruck ;) Der Ladedruck wird durch das Wastegate gesteuert, das Wastegate wiederum wird durch eine am Lader befindliche Druckdose bei erreichen des Sollladedrucks durch die Druckdose geöffnet (Gestänge). Der Ladedruck wird verändert, indem man entweder eine andere Druckdose montiert, oder irgendwie die Steuerung der Druckdose verändert. Z.b. durch ein Dampfrad, was zwischen die Druckleitung von Dose und Lader montiert wird und einen Teil der Luft statt zur Druckdose woanders hin ableitet (meist in die freie Luft). Gibt auch Leute die bohren Löcher in die Dose oder hängen eine zusätzliche Feder zwischen das Gestänge oder was weiß ich, da gibt es einige Phantasievolle Konstruktionen ;)