Sonderausstattung: Beidseitig innenbelüftete Schweller

  • Hi,

    Frl. Muttis Uno muss über den tüv, und nachdem schon die stoßdämpferaufnahmen hinten (un)fachmännisch zusammengebrutzelt wurden, tat sich bei der reparatur der trommelbremsen hinten unverhoffter dinge ein innenbelüfteter schweller auf. :ugly:

    Das ganze wird jetzt erstmal ebenfalls unfachmännisch verbraten, und dann so gut wie möglich mithilfe von owatrol öl und mike sanders fett vor starkter weiterrostung geschützt, jedoch würde ich das ganz gerne im laufe der nächsten 2 jahre nochmal richtig reparieren.

    Gibt es für die schweller reparaturbleche, die auch die falz vom unterboden mit beinhalten? Ich finde die bilder die man bei atp-autoteile so sieht diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig. Der schweller an sicht ist eigentlich noch in ordnung, es ist nur die falz völlig verrostet. Was mich nicht wundert, wenn ich mir die konstruktion so ansehe. Falls es keine passenden bleche gibt, ist es auch kein ding für mich die einfach selbst anzufertigen.. Das bild gibt mal eine kostprobe davon was von der falz übrig ist: Nichts. Das wurde scheinbar die letzten jahre nur vom unterbodenschutz zusammengehalten.

    Nebenbei: Es ist ein 4-türiger uno 45 i.e.S - Bilde ich mir das nur ein, oder sind die 4-türer relativ selten? Ich sehe praktisch nur 2-türer, sowohl in freie wildbahn, als auch hier im forum..

    Gruß

  • Hi

    Ja.. Die falz und ein bisschen mehr aussenrum.. Bodenblech hat auch ansätze.. Alles nicht so prall.

    Dass ich garnicht auf die idee gekommen bin bei fiat zu fragen liegt daran, dass ich eigentlich audifahrer bin - der saftladen hat überhaupt keine neuteile mehr für alles was älter als 5 jahre ist, und wenn es irgendwo noch einen restposten gibt, dann mit 400% märchensteuer. ;)

    Gruß

  • das ist die große a*****-karte.
    wenn die falz weg ist, sind auch alle bleche an der stelle im sack.
    das heisst: aussenschweller, innenschweller, bodenblech und im hinteren teil noch als viertes blech das innenradhaus.
    wenn du es richtig machen willst musst du den kakck auf der ganzen länge aussägen und alle bleche ersetzen.
    ich selbst hab nur teilersatz gemacht. ausser den aussenschweller ( den hab ich komplett ersetzt hab ich den rest aus normalem blech zurecht geschnitten/gebogen.

  • Wie Buckaroo es schreibt. Wenn es nur die Falz wäre, dann wäre da nicht so ein riesiges Loch. Man schaue mal innen hinten an den runden Gummi. Da sind 3 Lagen

    Blech und alle Lagen sind faul. Das muß mal erst fachgerecht (also stabil) ersetzt werden. Der Rost zieht sich bis oben rein wo man nicht dran kommt. Das ist

    aber mal wieder ein typischer Fall wo immer und bis zuletzt der Wagenheber falsch angesetzt wurde. Denn an der Aufnahme dafür sieht man fast nix.

    Gerd

  • Diese Aufnahme ist aber nicht für den Wagenheber, die ist von der Produktion. Hab die an meinem Uno komplett entfernt.
    Ist auch gerne mal ein Rostherd...

  • Ich weiß. Man setzt eben dort am besten die Hebebühne an. Wenn das an 4 Stellen gemacht wird, dann bleibt das auch stabil. Nur meistens hat man ja keine

    Bühne und setzt mit dem Wagenheber dort an und dadurch gibt es zu viel Querbelastung mit Verzug und dadurch rostet es dann auch früh an dieser Stelle. Aber an der

    Falz ansetzen ist nun mal ganz falsch.

    Gerd

  • Ich hab noch nicht gesehen, daß die Falz dann gerade bleibt, ob mit dem Unowagenheber oder einem hydraulischen. Solange nur an einer Stelle

    gehoben wird, ist das ein Problem. Und wenn mal zerquetscht, dann rostet es auch. Und das haben die Unos schon seit mind. 17 Jahren hinter sich.

    Gerd

  • Ich red von ner Hebebühne mit Gummipuffer.
    Für'n normalen Wagenheber müsste man sich auch nen Klotz mit Schlitz zurecht machen.
    Gehe mit dem normalen Wagenheber immer an die HA oder VA ran (manchmal geht das auch an der Hebebühne).