Hallo
Muss bei meinen Turbo die Tachowelle erneuern . Nun meine Frage . Was muss ich alles wegbauen um die Tachowelle am Getriebe abzuschrauben ? Oder kommt man auch an die Welle wenn man das linke Vorderrad abbaut ??
Gruss Ragman
Hallo
Muss bei meinen Turbo die Tachowelle erneuern . Nun meine Frage . Was muss ich alles wegbauen um die Tachowelle am Getriebe abzuschrauben ? Oder kommt man auch an die Welle wenn man das linke Vorderrad abbaut ??
Gruss Ragman
eigentlich kommste dran wenn du das rad ab hast, weiß nur nicht ob auch andere tachowellen in frage kommen oder ausschließlich für turbo. ich glaub die vom non-turbo ist 1430mm lang und die vom Turbo weniger bin mir also nicht sicher was da passt
Am besten geht das von unten im aufgebockten Zustand, außer die Tachowelle ist fest oxidiert dann weiß ich des auch nicht genau. Bei mir hab ich das Getriebe ausbauen müssen (hätt ich sowieso, hab ja ein anderes jetzt drin) ;D
Tachowelle habe ich . Werde es mit aufbocken und Rad ab versuchen , Danke schon mal für die Hilfe .
Gruss Ragman
Mußte ich leiderauch schon machen,hab das aber von oben gemacht ging scheiße.hatte den kühlwasserbehälter draußen und so weiter.
versuch mal wie die jungs schon sagten von unten und gib mal antwort wie das geklappt hat.Viel erfolg.
seitlich geht wenn du sie mit einem schraubendreher und hammer los klopfen mußt. persönlich habe ich da aber immer von unten gemacht, weil da brauchst du ihn nur hochbocken und nix sbschrauben!!!
Habs immer von oben gemacht.
Alles saubermachen und die neue Welle nicht unbedingt wie Brutal anknallen, falls die nochmal ab muss
Also ich musste sie auch schon wechseln.
Ging bei mir alles von oben und ich habe nix weggebaut.
Wie Acki schon sagte die neue welle nur Handfest anziehen.
Aber beim Turbo geht´s bloß von unten. Entweder man baut was ab oder hat sehr schmale Hände bzw. ist ein Schlangenmensch, dann müsste es von oben auch gehen
Werde es am WE mal versuchen und gebe dann Meldung . Sollte ich die Welle auch mal fetten ?? Oder wandert das Fett da eher in den Tacho ?
Gruss Ragman
Schlecht wäre es nicht. Als ich damals neue verbaut habe, hat die Tachonadel immer wie verrückt gezuckt. Kurz das ganze eingefettet und dann war Ruhe. PS: Auch die Verschraubung am Getriebe bisschen einfetten (Batteriepolfett), sonst sind die so stark oxidiert wie bei meinem aktuellen Uno.
Hallo
Habe letztes WE die Welle getauscht . War ganz easy . Rad runter und da bin ich schon mit der Hand an die Mutter von der Tachowelle gekommen , war auch nicht fest . Danach wurds etwas aufwändig . Domstrebe raus , Wasserbehälter auf die Site und Welle vom Innenraum rauszihen . Der Zusammenbau nur umgekehrt , habe aber die Welle am Getriebe von oben ( Motorraum ) eingesteckt und verschraubt. Hätte Gynekologe werden können . Am Mitwoch lasse ich den Turbo zu und danach gibts kein Halten mehr .
Gruss Ragman
Ja das hab ich auch vorgestern von oben reingeschraubt und neu verlegt (ging doch besser als gedacht, nachdem ich den eingefettet hab ).
Viel Spaß am Mittwoch, leider ist aber Regen angesagt und zwar die ganze Woche ;(.
PS: Für den Gynäkologen ist es noch nicht zu spät
Bin heute damit in die Arbeit gefahren , war ein echt geiles Gefühl . Tachonadel zittert überhaupt nicht . Das Fetten wirkt echt Wunder.
Ja den Gynekologen könnte ich ja auf dem 2. Bildungsweg machen
Gruss Ragman
Das freut mich immer wieder andere helfen zu können, viel Spaß damit .
PS: Meiner zuckert nur am Anfang beim beschleunigen
Könnte sein das es sich noch einspielt oder hast du evtl beim Verlegen irgendwo ein zu staken Bogen gemacht ?? Habe meine Welle so verlegt das sie locker auf den Anschluss passt .
Danke nochmals Das Uno Forum isr das Beste
Gruss Ragman
Zuerst hatte er ein starken Bogen nach dem Getriebeumbau, deswegen hab ich ihn neu verlegt ohne Spannung. Nachdem ich mein Tacho auf Blau umgebaut und ich es nicht mehr richtig anschließen konnte, ist es mir erst aufgefallen, aber das sollte passen. Und dank einfetten der Mutter ging der diesmal sehr leicht runter und wieder drauf
ZitatDanke nochmals Das Uno Forum ist das Beste
Kann ich nur bestätigen
Bei meinen 1.0er ist nur abschrauben und Welle rein schrauben... ach Kindermotor hat mal Vorteile mal Nachteile