Guten Morgen!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Turbo wieder mit der Originalmotorisierung zu versehen. Leider hat ein Vorbesitzer alles auf 75 i,e,-Technik umgebaut. Einen Motor mit Getriebe, Lader, Steuergerät kann ich recht günstig bekommen. Passen dann aber noch die Antriebswellen, Radlager, Kabelbaum usw.?! Was denkt ihr würde es in einer Werkstatt kosten /kosten dürfen den Motor einzubauen? Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Gegend Düsseldorf/Köln und kann mir ein Angebot machen? Grube und helfende Hände sind vorhanden
Danke und viele Grüße!
Michael
uno turo mk1: Rückbau von Saugmotor auf Turbo
-
michalesi -
17. Juli 2010 um 11:20
-
-
Kommt drauf an was noch alles auf 75er Technik umgebaut wurde.
-Bremsanlage incl. HBZ
-Benzinpumpe
-AuspuffanlageAlso ich würd´s lassen. Der 75er geht unten rum viel besser als ein Turbo und ist in der Stadt schneller zu bewegen.
Mein Tipp, besorg dir eine 70er Nockenwelle samt Digiplex
Da sparst Du eine Menge Geld und Nerven. -
Wäre die Frage, ob evtl. noch die Turboantriebswellen eingebaut sind (geht nur, wenn es ein MK! 75er ist) und das Fahrwerk. Radlager müssen zu den Wellen pasen.
Kabelbaum ist natürlich auch anders. Wenn Dir ca. 200 km nicht zu weit wären (Nähe Trier), dann könnte ich Dir evtl. helfen. Ich hab auch noch einige Teile da, die Dir evtl. fehlen.
Ich schlachte auch noch einen Turbo die Tage, da wäre z. B. alles dran. Verschleißteile müssen teils evtl. neu dabei gemacht werden.
Gerd
-
Wie war des gleich mit der 70er Nocke samt Digiplex am 75er?
Hab nen 75er SPI, bringt da die 70er Nocke und so was?
-
Die 70er NW geht unten herum viel besser als die 75er.
Das sieht man auch wenn man beide Drehmomentverläufe vergleicht.
Die Digiplex muss mit getauscht werden damit die Zündung auch stimmt. -
Okay, bei der Digiplex is es nur der Kasten oder der einfach Plug & Play angeschlossen wird oder passt der nicht eins zu eins?
-
Ja, das ist nur das Modul im Motorraum. Geht einfach zu tauschen.
-
Hallo und ganz herzlichen Dank für die wertvollen Infos!
Nach Stand der Dinge werde ich es vorerst bei dem 1,5er mpi belassen, auch um an der Stelle etwas Kosten zu sparen. Im Vordergrund stehen jetzt erstmal die Schweißarbeiten. Ich hoffe die Substanz ist noch zu retten, Morgen kommt ein Karosseriebauer zwecks Kostenvoranschlag.
@Gerd: Herzlichen Dank für Dein Angebot! Soweit ich die Sache bisher überblicken kann brauch ich noch folgende Teile (Turbo Bj. 86): Zündschloss, Nebellampen, Typenschild Heckklappe/Grill, "Kontaktteil Heckklappe" d.h. das Ding was den Strom bei geschlossener Heckklappe aufnimmt und an den Heckwischer u.a. weiterleitet. Es wird bestimmt noch mehr wenn ich mal einen rechten Überblick habe...
Ich melde mich sicher bald wieder, wenn der Hobel mal wieder fahrbereit ist sende ich mal Fotos. Übrigens habe ich im Internet gesehen, dass der Wagen 2006 in Kuhfelde war (blauer MK1 mit Käfig und AUfschrift "Winz Motorsport"). Vielleicht kennt jed. die Vorbesitzer? Das wäre schon sehr spannend...
Viele Grüße!
Michael