Uno MK1 Motoridentifizierung, Steuerzeiten und Kompression

  • Guten Tag!
    Ich habe jede Menge Problemchen und Fragen bzgl eines alten Uno MK1 den ich wieder auf die Beine stellen möchte.
    Ein Hauptproblem stellt für mich die Identifizierung des Motors/Kopfs dar. Laut Papieren ist der Motor vom Typ 159 mit 57kw nachgerüstet worde. Laut Google müsste das ein Tipo-Motor sein. Der Motor sieht von oben aber ganz anders aus als alles was ich bei google an Bildern zum Tipo gefunden hab (Bilder im Anhang). Vielleicht wurde aus irgendeinem Grunde ein Uno-Kopf montiert?! Ein wirkliches Problem habe ich jetzt beim anstehenden Zahnriementausch (der alte sieht spröde aus, Motor läuft aber halbwegs). Wenn das Kurbelwellenrad auf seiner Markierung steht (und es gibt 3 nebeneinanderliegende Markierungen an diesem Block, es kommt aber aufs selbe raus, egal welche ich nehme) dann steht das Nockenwellenrad völlig neben seiner Markierung! Normalerweise würde ich sagen da hat jemand Mist gebaut. Was aber wenn der Kopf ein anderer ist als Serie zu dem block, dann könnte es ja vielleicht sein das der trotzdem genau richtig steht?! Ich hab einfach angst mir den Motor zu versauen wenn ich den jetzt einfach auf Markierung setzte.... Motornummer ist übrigens M202.15 7575 659 Eine andere Nummer ist nicht zu finden (kein 159, kein 146 o.ä.). Ich habe alle einschlägigen Stellen abgesucht! Eine Eränzung auf der Rückseite des Blocks steht noch 7A29
    Die Kompression habe ich eben mit folgenden Werten gemessen: 12, 11,7, 11, 10,8 bar. Das verbaute Bosch Zündmodul hat die Nummer 0 227 100 029 Vielleicht hilft das ja weiter...
    Ich versuche auch Bilder von dem Wagen anzuhängen, vielleicht kennt ihn ja jemand...
    So oder so besten Dank für jeden Tipp und Grüße!
    Michael

  • grüß dich und welcome

    kopf und einspritzung stammen vom 1.5er mpi, welcher im uno 1986 bis 1987 gebaut wurde.
    welches baujahr ist deiner?

    motornummer findest du auf einer kleinen fläche auf der schwungscheibenseite oberhalb des getriebes, bzw. links unterhalb des thermostates.
    nummer sollte sein:
    wenn der block auch vom uno 1.5 MPI ist = 138 C2.xxx
    oder wenn vom tipo: 159A2.xxx

    viel glück
    MK1 forever

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hallo und Danke für die Info!
    Wenn Du sagst "auf der Schwungscheibe" kann ich das dann bei eingebautem Motor überhaupt sehen? Diesen bereich bilde ich mir ein schon abgesucht zu haben. ich versuche morgen wieder zu dem Wagen zu kommen und werde wieder nach sehen. Bj. 86 ist er übrigens.
    Viele Grüße!
    Michael

  • oups, genau leyen hilft :) "schwungscheibenseite"...
    werde weiter suchen. vielen dank soweit!

  • Ok, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Nummer bzw. den Rest gefunden. Es scheint als wurde da mal dran gefeilt! ich glaube aber ein 138C... entziffern zu können. Somit wären dann wohl Block und Kopf passend und der Zahnriemen tatsächlich falsch montiert!? Fragt sich jetzt noch welche der 3 Markierungen für die Kurbelwelle relevant ist usw.
    Weiter Danke für jede Info und grüße!
    Michael

  • Markierungen hast du an der KW zwar drei, aber nur die größere ist die welche 0° anzeigt ;) Und es kann natürlich sein, wenn da ein anderer Kopf montiert wurde, dass die Nockenwelle nicht auf 0° steht. Ich vermute, es hat jemand mit einer Messuhr ausgemessen, sonst dürfte die Kiste ja wie ein Sack Nüsse laufen.

  • prima, das hilft mir weiter. Ich werde mich mal melden wiees denn gelaufen ist mit dem neuen riemen :) kann aber 2-3 wochen dauern...
    was wird wohl der tüv sagen (falls ich den wagen irgendwann soweit hab das er vorführbar ist) wenn da nun ein uno 1,5er drin ist und nicht der eingetragene 159er tipomotor? kann man das einfach so umschreiben lassen?
    grüße!
    michael

  • nee, nich nach den 3 zacken einstellen!
    der mpi (und auch die anderen ohc) haben eine seperate markeirung (deswegen paßt das auch nicht zu den 3 zündmarkierungen die du da siehst)
    mach mal das riemenrad ab, dahinter befindet sich die KW-markierung OT.

    besorg die ein handbuch, bzw. kuck mal per suche hier im forum wie man beim ohv den zahnriemen wechselt.

    1336-aa2a7614.jpg

  • OHV müsste ich Unterlagen drüber haben, also WHB Seiten.
    Musste sagen was du brauchst (Motorcode...) dann kann ich es abknipsen.