100cpsi/200cpsi

  • hallo erstmal, was ist der unterschied zwischen den oben genannten Kat's? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

  • Naja wie es ihre Namen schon verraten hat der eine 100 und der andere 200 Wabenzellen. ;)
    Beim 200 ZellerIst halt die Reinigung der Abgase besser.

    Zum Thema Hersteller empfehlen muß dir ein anderer was schreiben

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg

  • ist halt die frage ob du mit dem kat die au schaffen musst.
    100 zeller kannst da vergessen.

    je weniger zellen desto geringer der staudruck.

  • MIt 100 Zeller kriegt man auch ne AU hin, muss dann halt schon ein ordentlicher KAT sein. Und alles auf Temoperatur sein :)

  • Neben der Zellenzahl ist auch die Querschnittsfläche des Metallkatalysators wichtig.
    Daher empfehle ich Dir einen 200 cpsi ( Zellen pro Quadrat Zoll ) der möglichst groß ist.

    klein-14030.jpg

  • Ein großer 200 cpsi hat gegenüber kleinen 100 cpsi auch keinen größeren Rückstau, also nicht nur auf die Zellenanzahl sondern auch auf den Querschnitt achten.

  • Danke für die infos. Sind die Kats von HJS gut? Hat evtl jemand einen eingebaut und kann mal was drüber schreiben?

  • HJS muss wohl gut sein, ASU packt man wohl zumindest bis zum Euro 1 Testcyclus angeblich auch mit 100 cpsi. Ob das so ist, werde ich bald wissen und dann berichte ich :D

  • Wenn interessiert der Testzyklus bei der AU? :D
    Tank halt E85, dann brauchste nur nen Mini-Kat einbauen und alles ist gut :D

  • Du Witzbold ;) Nicht jeder hat ne MS und kann sich E85 in die Kiste knüppeln, wenn bei der AU Lambda bei 1.2 angezeigt wird, nutzt im E85 garnix :D

  • Wie schonmal erwähnt. Kumpel fährt 100Zeller von Angelo im GT.Richtig offizielle AU ohne Probleme bestanden (auch nichtbis zum erbrechen heiß gefahren).

  • Wie schonmal erwähnt. Kumpel fährt 100Zeller von Angelo im GT.Richtig offizielle AU ohne Probleme bestanden (auch nichtbis zum erbrechen heiß gefahren).

    Ich werde es ja bald selbst wissen, da ich auch schon einige Kenne die mehr Hubraum fahren mit 100 cpsi (1.6 Liter), hoffe ich ja mal dass es tatsächlich klappt. Die Abgasmenge beim 1.3er ist ja geringer als vom GT, also wenns beim GT klappt warum nicht beim Uno :D

    Nein beim Seriensteuergerät. Machen die Opeljungs immer so.

    Mag sein, aber im Uno ist nix mit Lambda 1 (ich weiß es, hab es probiert) bei E85. Die Seriensteuerung regelt da nicht mehr nach, immerhin müssen 28% mehr eingespritzt werden. Ich hatte mit E85 bei warmen Motor gerade noch so einen anständigen leer lauf, Breitbandlambda zeigte 1.17 an. Ich hab direkt das Schmalbandlambdasignal ans Steuergerät geleitet, also hätte er ja auf Lambda 1 regeln müssen.

  • Dann streck den Kram halt mit Sprit ;)

    Für AFR 14,7 musst du ja "nur" den Dichteunterschied ausgleichen. Aber ob der Wagen dann auch läuft steht auf einem anderen Blatt ;)

  • Ich habe für 85€ einen Magnaflow 200 cpsi gekauft.
    Laut Hersteller ist der strömungsoptimiert
    fastforward performance company Inh. Oliver Franke
    Oliver Franke
    Württembergalle 15
    14052 Berlin
    Deutschland

    7n22-31.jpg

    7n22-32.jpg

    klein-14030.jpg

  • Oje, hoffentlich nix schlimmes. Ist das so ein universalkat oder speziell fürn Uno Turbo? Für Uno Turbo hab ich nix gefunden auf der seite

  • Nee nur Einspritzleiste , das ist ein Universeller Katalysator.
    In den Kfz sind die Komponenten ja auch nur von Bosch , Delphi, VDO usw.

    klein-14030.jpg