Ja weil die Kupplung nicht sauber trennt und du mit dem Gasgeben das ganze syncronisierst.
Probleme mit Getriebe (1,4l Turbo)
-
-
Ich weiß zwar dass man auch ohne Kupplung schalten kann mit der richtigen Drehzahl aber bei ca. 1200 U/min. schon? Bei meinen Golf geht sowas erst bei ca. 3500 U/min.
Aber wenn das Ausrücklager nicht richtig drauf ist, kann es dann noch sein, dass die Kupplung sich normal anfühlt? -
So leute mein Uno ist fast fertig, aber 1 Problem hab ich noch.
Und zwar beim schalten geht der Schaltknüppel nicht wieder in die normale Leerlaufstellung sondern bleibt links oder rechts.
Es kommt vom Getriebe selber, da wo die Schaltgestänge hingehen. Mein Vater hat sich schonmal das alte Getriebe angeschaut und meinte mit austauschen wird des nix.
Was meint ihr, was kann ich noch alles tun.PS: Bei mir ist jetzt das 1,3l Getriebe drin und bei meinem originalen 1,4l Getriebe haben wir nachgeschaut (ist ja quasi kein Unterschied).
-
Wenn es wirklich am Getriebe schwer geht, dann könnten es die Buchsen sein in welchem die Welle rein geht. Zerlegen, ordentlich sauber machen, abschmieren und wieder einbauen. Allerdings müsste es auch recht schwergängig gehen, wenn du den Schalthebel nach links/rechts bewegst. Geht der allerdings leicht, dann ist es vermutlich eher die Feder. Es kommt aber auch durchaus vor, dass es nicht vom Getriebe kommt sondern an der Umlenkung oberhalb vom Lenkgetriebe.
-
Es kommt aber auch durchaus vor, dass es nicht vom Getriebe kommt sondern an der Umlenkung oberhalb vom Lenkgetriebe.
Dem würde ich mich anshcließen war bei meinem Getriebe ebenfalls -
Also ich hab mir jetzt das alte genauer angeschaut. Das Problem ist einfach die Auf- und Abbewegung, an der Umlenkung. Das sind zwar 2 Schrauben zum öffnen da, kann se zwar öffnen, bekomme es aber nur ein Stückchen rausgehoben nicht komplett, denke nämlich auch dass das die Feder ist.
Und ja es ist nur wenn der Schalthebel nach links/rechts gehen soll. Sonst lässt es sich problemlos schalten, abgesehen von der sucherei -
Die Frage war, ob der Schalthebel nach links und rechts schwer geht oder nicht. Geht er absolut leichtgängig, liegt es an den Feder, wenn nicht liegt es am Hebel selbst (unter dem Schaltsack), oder an der Umlenkung über dem Lenkgetriebe oder eben an der Buchse im Getetriebe.
-
Nachdem heute endlich wieder schönes Wetter war, konnte ich das Getriebe mal anschaun. Es ist nicht die Feder wie vermutet, sondern wenn ich die Platte mit den 2 Schrauben am Getriebe festmache hängt´s. Aber wenn ich die Platte lose mache funktioniert es wieder. Heißt im Klartext, erst wenn die Platte anliegt, hängt es. Irgendeine Idee um es zu beheben? Denn auseinander nehmen ohne das komplette Getriebe zu zerlegen geht ja nicht, oder doch?
-
hm. bei dsc01651 siehts aus als wäre die feder unten rechts gebrochen. denke mal das ist nur schmutz.
denke auch das sich das ausrücklager verdreht.
wenns wirklich daran liegt: falls die jungs die dir gesagt haben "das macht nix" nen gesellenbrief haben: bitte verbrennen! -
War letzte Woche beim Fiat Rössle um neue Dichtringe zu holen und der meinte auch: Das ist normal.
Muss mir dann mal verstärkte holen. Und dazu noch eine komplette Rennkupplung. -
So konnte endlich ein Bild machen. Die markierte Platte ist schuld. Sobald ich die Platte in die Fassung reindrücke bzw. anschraube, kann ich dieses Gestänge nicht mehr richtig bewegen, somit auch nicht mehr schalten. Im Klartext: Ich hab keine Leerlaufstellung mehr, sondern muss den 3. und 4. Gang suchen, was sehr oft nervig ist. Hättet ihr eine Idee bzw. schonmal das gleiche Problem gehabt? Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.
fiat-uno-ig.de/attachment/7911/ -