Servus Leute, ich hab ja seit neusten meinen Uno Turbo und hab auch dazu folgendes Problem:
Wenn der Motor aus ist lassen sich alle Gänge ohne Probleme einlegen. Sobald der Motor an ist lassen sich alle Gänge sehr schwer einlegen, besonders der Rückwärtsgang spricht leider mit mir :D.
Es wurde vom Vorbesitzer schon die Kupplung mit Kupplungsseil erneuert, die erst 2000km drauf hat.
So nun meine Frage was kann ich machen? Der Vorbesitzer meinte die Schaltgestänge neu ausrichten. Mein Vater meint es sei die Druckplatte. Was meint ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn spätestens am Montag soll er angemeldet werden.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Probleme mit Getriebe (1,4l Turbo)
-
-
Ich würd auch eher Richtung Kupplung gehen... Wenn das Schaltgestänge nicht OK wäre, dann würde das auch im Stand nicht richtig gehen.
So wie du es beschreibst, würde ich tippen, das die Kupplung nicht richtig trennt.
Aber dazu muss man halt das Teil ausbauen, oder die Kupplung nachstellen. Nachstellen ist halt nur begrenzt möglich, da irgendwann das Ausrücklager dauerhaft an der Kupplung anliegt...Wann kommt die Kuplung?? Recht früh, mitte vom Pedalweg oder eher ganz oben???
.
-
Seil richtig einstellen, bestimmt steht das Pedal sehr niedrig.
-
Seil richtig einstellen, bestimmt steht das Pedal sehr niedrig.
das wäre auch mein tipp (vorrausgesetzt der vb hat wirklich die kupplung KOMPLETT erneuert)
das pedal muss auf jeden fall höher als das bremspedal stehen !! -
Hört sich für mich auch so an, als ob das Getriebe noch angetrieben wird. Also trennt die Kupplung nicht, wäre nicht das erste mal wenn da nach Tausch der Pedalweg nicht korrekt eingestellt wurde. Musst nur aufpassen, ist das Pedal zu hoch, dann wird der Weg zu lang und die Kupplung geht zu weit auf (rattert dann im Käfig).
-
So, danke schonmal für die Ratschläge. Hat nix gebracht, alles eingestellt wie es sollte. Kupplung jetzt ausgebaut sieht gut aus, vlt. das Ausrücklager?
fiat-uno-ig.de/attachment/7760/fiat-uno-ig.de/attachment/7761/fiat-uno-ig.de/attachment/7762/fiat-uno-ig.de/attachment/7763/fiat-uno-ig.de/attachment/7764/ -
Im Handbuch "So wird´s gemacht" steht drin, dass das Ausrücklager mit einer Klammer befestigt ist, meine wars nicht bzw. ist an der Stelle gebrochen. Kann es daran liegen?
fiat-uno-ig.de/attachment/7765/fiat-uno-ig.de/attachment/7766/ -
Wenn es die Kupplung nicht mehr richtig weg drückt liegt es vermutlich daran.
-
Kann mich da an keine Klammer erinnern.
Das Ausrücklager kann aber beim draufschieben vom Getriebe runter rutschen weil man gerne mal den Hebel vom Ausrücklager zum Festhalten nimmt. -
Okay, hoffe dass es das war, will endlich wieder uno fahrn
-
Alles wieder zusammen gebaut und keine Besserung in Sicht. Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager angeblich alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr weiter
-
Wenn es schon schlecht schalten geht, sobald der Motor dreht, ist es doch ein eindeutiges Zeichen dass die Kupplung nicht sauber trennt. Hast du denn ein neues Ausrücklager gekauft? Passt der Pedalweg? Die Ausrückgabel ok?
-
nur mal kurz zum verstehen:
Du baust alles auseinander, findest den Fehler nicht und baust alles wieder ohne Änderung zusammen? Klar, daß es dann immernoch nicht geht oder?
..Sachen gbts..
-
Ja wenn alles in Ordnung ist, bau ich es auch wieder zusammen. Es hätte ja sein können, dass was beschädigt war bzw. der Vorbesitzer es falsch eingebaut hat. Kupplungsweg passt, Ausrückgabel ist laut Mechanikern ok sowie das Ausrücklager (wollte ein neues bestellen und die meinten da passt alles). Alle Teile sind auch neu (überprüft), grade mal 2000km drauf. Neues Getriebeöl drin. Kupplung fühlt sich auch perfekt an, aber irgendwas muss noch sein.
-
Teste doch einfach, ob wenn du das Auto rollen willst und die Kupplung trittst noch Kraft auf den Motor übertragen wird. Zudem würde ich auch prüfen, ob wenn das Auto rollt und es sollte such keine spürbare Kraft auf den Motor übertragen sich dann die Gänge schalten lassen. Wenn nicht, dann könnte auch das Getriebe selbst das Problem sein.
-
Ich gaube dir sind da zwei Laschen an dem Ausrücklager weggebrochen. Schieb das Ausrücklager mal auf die Welle und hänge die Gabel ein. Halte dann mal die Gabel fest damit sie ganz am Getriebe anliegt. Jetzt darf sich das Ausrücklager nicht mehr abziehen lassen ohne das die Gabel sich vom Getriebe weg bewegt. Ist das nicht der Fall und du kannst es einfach abziehen fehlen die zwei Laschen.
-
Jawohl, dann haben sich die Laschen verabschiedet , aber viele meinten das macht nix, naja hört sich dann wohl doch nach einem Getriebeschaden an .
Zum Glück wollte noch keiner meinen blauen Uno Turbo, der ist dann sein Getriebe los .
Hab hier gelesen, dass das kein Problem ist und eine bessere Beschleunigung hat der dann auch -
???
Warum willste denn das Getrieb tauschen wenn nur die "Laschen" vom Ausrücklager abgebrochen sind ?
Kauf doch einfach nen neues Ausrücklager für nen paar €´s. -
Warscheinlich verdreht sich das Ausrücklager beim Einbau, die Gabel drückt dann an die falschen Stellen. Dadurch wird die Membranfeder nicht mehr gleichmäßig betätigt und die Kupplung trennt nicht sauber.
-
Okay, dann schau ich mal nach dem Ausrücklager. Es lassen sich die Gänge nur mit etwas Gas geben einlegen.
-