• Hi Leute!

    Hab heute mal meine Zündkerzen raus geschraubt und
    musste feststellen, daß diese nicht so dolle aussehen! Schwarz ölig
    feucht! ( So würde ich das mal beschreiben)
    Wo ran kann das liegen?
    Läuft er zu fett? Stell ich die Gemischaufbereitung an der CO-Schraube
    am LMM ein? Welchen Wert brauche ich? Tropft die Düse wohl nach? Hat der
    1.3er nicht normal blaue Düsen drin? Frage, weil meine gelb sind!
    Novitec hat doch die Düsen in der kleinen Leistungsstufe nicht
    getauscht, oder? :?:
    Dann
    hab ich noch gesehen das im Schlauch, der vom LLK zum Steigrohr geht,
    Öl steht! Gesund ist das doch nicht oder? ?(

    Danke
    im Vorraus

    Gruss Dolly

    ... ein bißchen Spaß muß sein! ;)

  • Für mich sieht das nach Ölablagerung aus, nicht nach Rußbildung durch zu fette Verbrennung. An der CO Schraube einfach zu drehen ist nicht, da musst du schon zu jemand gehen der bei dir ASU macht. Zudem wenn es am LMM liegt, dieser meist einfach defekt ist (Feder von Stauklappe z.b. ausgelutscht).

    Ja der 1.3ér hat normal Düsen die einen blauen Stecker haben, welche Düsen es genau sind musst du halt ablesen (steht eine Nummer drauf). Dann weißt du schon mal, was diese für einen Durchlass haben.

    Etwas Öl hast du immer im Ansaugtrakt , zum einen durch die Kurbelgehäuseentlüftung zum anderen durch den Lader. Steht da die Brühe aber nur so drin, dann kann man schon davon ausgehen dass sich die Lebenszeit deiner Maschine dem ende neigt. Entweder und das ist die häufigste Ursache der Lader, oder der Block selbst (Kolbenringe) oder beides.

    Bei einem Motor den ich aufgebaut habe angeblich 130.000 km haben sollte, war es Lader, Schaftdichtung (sowie Führung) und Laufspiel der Kolben. Also das Ding war einfach fertig und hat entsprechend Öl über alle Wege in den Motor geleitet, was natürlich dann auch verbrannt wurde.

  • Nix ist für die Ewigkeit! Naja, so die menge an Öl stand jetzt nicht da drin. Halt ein bißchen! Hoffe der Lader ist es nicht! Der ist erst 30Tkm drin! Die Maschine hat jetzt 163000km runter, da kann es schon sein, daß die Schaftdichtungen platt sind, oder? Aber er qualmt nicht blau, weder beim anlassen noch beim beschleunigen!
    Woran kann ich denn sehen, ob der LMM fertig ist? Weil das Ding ist ja auch nicht mehr original! Gehörte wohl mit zu den Leistungssteigerung von Novitec! Steht auch mit im Schein!

    ... ein bißchen Spaß muß sein! ;)

  • Etwas Öl hast du da immer, der Lader rotzt immer etwas. Wobei es bei einem wirklich nagelneuen Lader ganz wenig ist, ich hab z.b. jetzt fast 4000 km mit neuem Lader und mein Ansaugtrakt ist trocken. Der Lader fängt aber schon sehr früh an, also schon deutlich bevor er komplett den Geist aufgibt deutlich mehr Öl zu verbrauchen. Das liegt einfach daran, dass die Dichtungsringe fertig sind.

    Schau mal ob er event. raucht wenn du in Abtouren lässt, also bei über 5000 u/min. vom Gas gehst, langsam auf 4000 abfällen lässt und dann wieder voll aufs Gas steigst. Qualmt er dann, ist es ein Indiz dafür dass entweder die Schafdichtungen oder die Kolbenringe am Ende sind.

    Ob der LMM defekt ist, kannst du eigentlich nicht prüfen. Ohne Datenblatt und Prüfaufbau (daher eine Referenzmenge an Luft wird durch den LMM geblasen und dann die Werte vergleichen) geht das kaum. Was für ein LMM ist das denn, also was für eine Nummer steht da drauf?

  • Also qualmen tut da gar nix mehr, seit der Lader drin ist! Mit dem alten Lader qualmte er, wenn ich ihn gestartet hatte! Aber auch nur dann! Jetzt, absolut null!
    Der LMM ist von Außen original! Ich weiss nicht genau, was da geändert wurde! Im Schein steht was von Leistungssteigerung der Anlage KBS-L01, best.a.NockenwelleKBS-L01,Steuerventil f. Ladedruckregler KBS-L01 :thumbup: , u. and. Luftmengenmesser KBS-201! Mehr kann ich dir da leider auch nix sagen!

    @ Perry: Die Kerzen sind von NGK BCPR 7ET! Die hab ich bis jetzt immer drin gehabt!

    ... ein bißchen Spaß muß sein! ;)