Stehbolzen am Zylinderkopf ausgedreht, was nun?

  • Hallo Leute!
    Hab mir gedacht ich frag mal nach ob wer eine ''Notlösung'' weiß. Mir ist der Stehbolzen am Krümmer ganz auf der Beifahrerseite beim nachziehen rausgekommen. Also Gewinde ausgedreht.
    Hätte nun gedacht ob es eine andere Möglichkeit gibt den Sehbolzen dazu zu überreden da drinnen fest zu halten, außer alles wegbauen und ein Helicoil einzusetzen. Versuche sonst mit eingebautem Kopf mal das Helicoil. Weiß eben nicht ob das vom Platz her reicht und hab keine Lust den Kopf nach 4000km schon wieder runter zu bauen. Aber vielleicht gibts da ja evt eine andere und einfachere Lösung für das Problem.
    Glaub ehrlich gesagt nicht, dass da Knetmetall oder ähnliches fest hält, aber evt. gibts ja irgendwelche Sachen die ich nicht kenne....
    Mfg Bernhard

  • geht nur helicoil wenns halten soll.
    mit winkelbohrmaschine brauchst den kopf aber nicht runter nehmen. muss nur leider der ganze andere kram weg :(

  • Oder mit Lumiweld, Loch zulaufen lassen ,neues Loch bohren und Gewinde rein.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Bau auf M10 um, hab ich auch an dem Bolzen gehabt.
    Aber nicht zutief bohren, da ist ne Kopfschraube sonst im Weg.

  • @Buckaroo:
    Mit Winkelbohrmaschine hätt ich mir auch gedacht gehabt. :D Naja nehm ich mal den Krümmer komplett raus und die Ansaugbrücke so und so. Eventuell mach ich echt den Bolzen auf M10. Dann brauch ich nicht hoffen, dass mir das Helicoil hält.....
    Die Krümmer sind ja schnell auf 2 mm mehr Durchmesser angepasst. 8o
    Und vielleicht hält ja M10 besser als M8. :beifall:
    Mfg Bernhard

  • Es gibt auch Stehbolzen die auf einer Seite M10 und auf der anderen M8 Gewinde haben.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das mit dem M10-M8 Stehbolzen klingt interessant. Mal schaun ob sich so was auftreiben lässt bis morgen. Danke mal inzwischen. Hab gerade die Krümmerdichtung abgeholt bei FIAT. Die 2 kosten 70€ :cursing: :gaga: .....hatte die irgendwie günstiger in Erinnerung.....
    Mfg Bernhard

  • nö 70 euro ist ok. die nehmens halt von den lebenden :D
    ist der kram nicht im zylinderkopf-dichtsatz bei axel augustin mit dabei? kostet auch nur 70 euro.

  • Es gibt auch Stehbolzen die auf einer Seite M10 und auf der anderen M8 Gewinde haben.


    genau die habe ich bei mir auch drinnen

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • So. Habs nun hinter mir. Ist alles im eingebauten Zustand glatt gelaufen. Mit Winkelbohrmaschine und 8er anstatt 8,5 (da man ja nie 100%gerade ist und Alu eh weich ist :D ) Bohrer vorbohren und dann M10 Gewinde mit Knarre reinschneiden. Alles mit eingebautem Krümmer und eingebauter Wasserpumpe geklappt. Ansaugbrücke und Servopumpe mussten halt weg. Hab einen normalen Stehbolzen mit hinten und vorne M10 verbaut, da es ja wie schon erwähnt easy in das Loch im Krümmer passt.
    Mfg Bernhard

  • Nur keine Angst. :D Geht um einen Punto GT und keinen Uno.
    Mfg Bernhard