So meine Jungs, heute hat endlich alles geklappt. Habe selber am Steuer gehockt Fetzt schon von dem Typen das Gesicht zu sehen wenn die Kurve hoch schießt (bei 1,2 Bar über die Skalierung, da mussten wa erstmal ewig rummachen bis die Kurve komplett dargestellt wurde).
Diagramme scanne ich wenn ich wieder zu Hause bin bzw. ich mache Foto's
Leistung, Drehmoment und Vergleich habe ich ausgedruckt.
Gemessen wurde folgendes:
- 244° Nockenwelle vom 75er MPI mit 9,8mm Hub
- einmal mit K&N Tauschfilter und einmal mit Pilz
- Kopfbearbeitung bei Ackermann
- 48er Drosselklappe aus'm MPI
- 5. Einspritzdüse ab 0,8 Bar ungefähr
Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:
0,5Bar - mit K&N Tauschfilter
- Motorleistung: 78,7kW (korrigiert) bei 5940rpm
- Drehmoment: 136,5Nm (korrigiert) bei 4260rpm
- Verlustleistung: 12.1kW
- Temperatur: 30°C
0,5Bar - mit offenem Luftfilter
- Motorleistung: 80,4kW (korrigiert) bei 5940rpm
- Drehmoment: 138,1Nm (korrigiert) bei 5060rpm
- Verlustleistung: 11.2kW
- Temperatur: 33°C
1,2Bar - mit K&N Tauschfilter
- Motorleistung: 102,8kW (korrigiert) bei 5930rpm
- Drehmoment: 188,1Nm (korrigiert) bei 3660rpm
- Verlustleistung: 11.3kW
- Temperatur: 33°C
1,2Bar - mit offenem Luftfilter
- Motorleistung: 107,9kW (korrigiert) bei 5930rpm
- Drehmoment: 190,4Nm (korrigiert) bei 4990rpm
- Verlustleistung: 11.2kW
- Temperatur: 30°C
Zu den 1,2 Bar ist zu sagen das diese bis zum Begrenzer auf 0,9 bar ungefähr abfallen.
Es fällt auf das der Pilz ein mehr an Leistung aber auch eine Drehmomentverschiebung nach obenhin bewirkt.
Ich schätze einmal das die Ansaugwegverkürzung sich dahingehend auswirkt aber das der Pilz den ganzen Spaß sozusagen entdrosselt.
Die niedrige Drehmoment bei Seriendruck ist etwas ärgerlich, liegt wohl an der Nockenwelle?