• Hi!

    So hab jetzt den Zyl.kopf vom Punto runtergerissen weil der einfach keine Leistung hat,
    trotz der Warnung des Kfz-Meisters "Lass bloss den Kopf in ruh, den hab ich erst vor kurzem gemacht!".
    Jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, diese Werkstatt hat mich echt zum letzten mal gesehen,
    hatte leider den Punto von dort gekauft.
    Und erst jetzt vom Händler/Fachwerkstätte erfahren dass es sich um ein Pensionistenfarzeug handelt.

    Vom planen verstehen die auch überhaupt nix, der Kopf ist völlig krumm abgezogen worden
    und auch am Block wie blöde rumgeschliffen :cursing: ,
    da ist's besser man lässt es.
    Hab aber jetzt eine super Adresse bei uns in der Nähe von Linz,
    die machen sämtliche Schleif-Fräsarbeiten an Motoren (Bohrungen, Kw, Nw usw.).

    G&R Motorentechnik

    Hab mir jetzt den Kopf dort planen lassen.
    Zuvor hab ich den Kopf noch an den Saug und Auslasskanälen bearbeitet.
    Ventile gereinigt und neu eingeschliffen (ist leichter gesagt als getan...),
    die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuert und natürlich auch den NW-Simmerring dazu.

    Somit also volles Programm.

    Einspritzdüsen haben eine Sonderbehandlung via Ultraschallbad genossen
    und sind jetzt komplett sauber.
    Hab mir für die Taktung der Düsen ein Blinker-Relais zurecht gemacht, klappt ganz gut.

    An dieser Stelle noch ein grosses Danke an Uno-Bi-Motor für's Reinigungsmittel!

    So, ich hoffe dass ich dann bald mal fertig werd und viel Spass beim Bilder betrachten. :)

    Erste Bestandsaufnahme:

    13a953-1378234274.jpg 0dd2d4-1378234096.jpg 3aa213-1378315703.jpg

    7eb717-1378315807.jpg d3975d-1378315965.jpg

    Lol:

    91d12e-1378318977.jpg 8e72dc-1378319025.jpg fecbed-1378319076.jpg

    Erste Grundreinigung:

    468de4-1378316219.jpg b2e12e-1378316049.jpg 22a4da-1378316328.jpg

    fd10cd-1378316521.jpg 61c645-1378316590.jpg

    Kopfbearbeitung:

    68d4a6-1378316744.jpg ea5a35-1378316811.jpg 2a6f43-1378316890.jpg

    bd909f-1378317023.jpg cd49aa-1378317099.jpg

    Hier mein Selbstgemachtes Spezialwerkzeug um die Ventile einzusetzen ;):

    578245-1378317422.jpg 185d10-1378317565.jpg

    Tassenstössel mussten auch gereinigt werden:

    f5017b-1378317717.jpg f29bb0-1378317822.jpg

    Kopf ist endlich fertig:

    08009a-1378317920.jpg caa84e-1378317995.jpg

    Einspritzdüsen gereinigt:

    ba4e16-1378318127.jpg 160459-1378318183.jpg aa5828-1378318232.jpg

    Motorblock gereinigt und mit neuer ZKD:

    bf1f64-1378318622.jpg c72a9c-1378318346.jpg

    und Zusammengeschraubt

    474bcb-1378318875.jpg 9a6f6a-1378318739.jpg

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • So hab's jetzt endlich geschafft den Motor wieder zusammen zu bekommen.

    Ach ja, die Wasserpumpe hab ich auch noch neu reingemacht (originale), kratzte schon ein wenig.

    Hat fast kein Ende genommen, wieder ist mir was aufgefallen, oh man, Schnellverschluss Einspritzleiste kaputt.
    Also hab ich ne passende Leiste in der Bucht bestellt.

    Als nächstes war die Elektrik dran:

    Ot-Geber
    Nw-Sensor
    Lufttemp.-Absolutdruckfühler
    Wassertemp.fühler
    2x Lambdasonden
    2x Zündspulen
    Benzinpumpe
    Steuergerät

    War echt schon ein wenig nervig, was die Sensoren und deren Lieferzeit betrifft.
    Nockenwellensensor hat fast 2 Wochen gedauert, sogar der Fiat-Händler hatte den nicht (haben wir nicht, bekommen wir nicht so schnell... was für'ne Aussage!)
    Alle relevanten Sensoren wurden jetzt getauscht, Zündspulen erneuert und sogar ein neues, modernes Motorsteuergerät hab ich dem Punto spendiert.

    Der Motor ist gleich beim ersten mal super angesprungen, hab ihn dann im leerlauf betriebswarm laufen lassen.
    Jaja, die liebe motorkontrolle, meine freundin meinte dazu: die blinkt ja noch immer... :rolleyes:
    Wart's ab und dann bin ich 3x voll drauf bis zum Anschlag :D
    Ihr könnt euch ja denken was meine Freundin dazu meinte ..... (du machst den motor kaputt, den zereisst es ja ... :peitsche: )

    Hab dann den Motor abgestellt und auskühlen lassen damit sich die Kopfdichtung anpassen und aushärten kann.
    Heute am Vormittag gings im betriebswarmen Zustand auf die piste, bei uns gibts ein Teilstück, da gehts bergauf und dann gerade aus.

    Fazit:
    4ter Gang, bergauf 120-130-140 Km/h,
    5ter Gang, gerade aus, 150-160-170 Km/h bin dann vom gas, sonst zahl ich noch ....
    kein schlapp machen, beschleunigt wunderbar, läuft richtig ruhig

    Der Motor ist jetzt kein "Pensionisten-Motor-Vergwewaltiger" mehr, macht wieder Spass für seine 60ps. :beifall:

    Hier noch ein paar Pic's:

    819f30-1380447640.jpg 652493-1380447750.jpg

    d78c57-1380447824.jpg 0d8c7c-1380447925.jpg

    9c3eae-1380448269.jpg 360c09-1380448351.jpg

    7bd3e9-1380448520.jpg 72d0f6-1380448581.jpg

    Zum Schluss, wer's wissen will:

    Kostenpunkt komplett 1500 Euronen,
    natürlich kann man drüber streiten, aber wenn man bedenkt in der fachwerkstätte bekommt man dafür vielt "nur" den Kopf gemacht.....
    Die Zeit wird's zeigen, sollte aber eigentlich laaange halten und ich hab auch keinen stress damit dass jedes jahr was anderes ein fehler ist ^^

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Huhu!
    Da sich ja mein alter Punto in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, was ich natürlich zu tiefst bedauere, lief ja zuletzt sehr gut, hab ich mir jetzt ein neues Altagsauto gesucht.
    Und wie kanns auch anders sein, es ist wieder ein Punto geworden, diesmal ein facelift.

    Von dem ich den Punto gekauft habe, war ein Händler der sich den Punto privat für seine Tochter gekauft hatte, doch diese wollte den Punto nicht sondern einen fiat 500.
    Der Verkäufer erzählte mir dass der Punto von der Vorbesitzerin nur im Sommer als Zweitauto genützt wurde und stand über den Winter immer in der Garage.
    Er selbst hatte sich das Auto, wie gesagt, für seine Tochter, 2 Monate zuvor von der Frau gekauft, aber nie angemeldet.

    Hier noch ein paar Daten dazu:

    Fiat Punto (Facelift)
    Bj.: 2005
    Leistung: 44kw/60ps

    Dazu gab's noch einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen und noch einen Satz Stahlfelgen mit nagelneuen Winterreifen.

    Hier noch ein paar Bilder:

    4b4476-1434888320.jpg 3b05ff-1434889959.jpg dac572-1434890046.jpg

    Hier der Unterboden, den werd ich demnächst versiegeln damit der laaange hält:

    47097e-1434890186.jpg fe8ebf-1434890271.jpg 511ad2-1434890367.jpg

    Und so sieht's innen aus:

    a0a491-1434890506.jpg d15d60-1434890589.jpg d40854-1434890676.jpg


    Tja, was soll ich noch dazu sagen, für seine 93000km die der Wagen runter hat gibts keine beanstandungen, Motor zieht gut durch, klima funzt und für den Preis von 2800 Euronen ( hab ihn noch um 200€ drücken können) lass ich mir den Punto gefallen (überprüfung natürlich inklusive, 6.2016 nächste Termin).

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...