Hi!
So hab jetzt den Zyl.kopf vom Punto runtergerissen weil der einfach keine Leistung hat,
trotz der Warnung des Kfz-Meisters "Lass bloss den Kopf in ruh, den hab ich erst vor kurzem gemacht!".
Jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, diese Werkstatt hat mich echt zum letzten mal gesehen,
hatte leider den Punto von dort gekauft.
Und erst jetzt vom Händler/Fachwerkstätte erfahren dass es sich um ein Pensionistenfarzeug handelt.
Vom planen verstehen die auch überhaupt nix, der Kopf ist völlig krumm abgezogen worden
und auch am Block wie blöde rumgeschliffen ,
da ist's besser man lässt es.
Hab aber jetzt eine super Adresse bei uns in der Nähe von Linz,
die machen sämtliche Schleif-Fräsarbeiten an Motoren (Bohrungen, Kw, Nw usw.).
Hab mir jetzt den Kopf dort planen lassen.
Zuvor hab ich den Kopf noch an den Saug und Auslasskanälen bearbeitet.
Ventile gereinigt und neu eingeschliffen (ist leichter gesagt als getan...),
die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuert und natürlich auch den NW-Simmerring dazu.
Somit also volles Programm.
Einspritzdüsen haben eine Sonderbehandlung via Ultraschallbad genossen
und sind jetzt komplett sauber.
Hab mir für die Taktung der Düsen ein Blinker-Relais zurecht gemacht, klappt ganz gut.
An dieser Stelle noch ein grosses Danke an Uno-Bi-Motor für's Reinigungsmittel!
So, ich hoffe dass ich dann bald mal fertig werd und viel Spass beim Bilder betrachten.
Erste Bestandsaufnahme:
Lol:
Erste Grundreinigung:
Kopfbearbeitung:
Hier mein Selbstgemachtes Spezialwerkzeug um die Ventile einzusetzen ;):
Tassenstössel mussten auch gereinigt werden:
Kopf ist endlich fertig:
Einspritzdüsen gereinigt:
Motorblock gereinigt und mit neuer ZKD:
und Zusammengeschraubt
Gruss Ark