Mene Dome sind völlig durch und würde jetzt gerne wissen, was der ungefähr kosten kann. so den ganzen mist schweißen lassen.
einer hat mir gesagt, dass ich damit nicht fahren kann, auch keine kurzen strecken und schön langsam???
Dome durchgerostet!!! Wie teuer???
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sinkonga -
7. März 2005 um 21:45
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"Der Eine" war wohl ich, wa?!
Können wirst du's mit Sicherheit...oder sagen wir mal eher vielleicht *lol*! Aber ich würd's nicht machen...wenn das Federbein erstmal komplett durchstößt wird's erst richtig lustig, da kommste dann ohne Abschlepper wohl nicht weit. Am besten so schnell wie möglich zum reparieren geben
Was das genau (!) kostet kann ich (und wahrscheinlich keiner hier) sagen...meist erzählt dir da jede Werkstatt was anderes
Kommt drauf an wie viel Zeit die damit vertrödeln. Vielleicht hat jemand sowas ja schonmal machen lassen und weiß wenigstens ca. wieviel das kostet...MfG
Timo -
Wenn du unbedingt fahren musst geht das schon noch,halt normal und langsam fahren,wenn der Dämpfer durchgeht,wird das Fahrverhalten plötzlich deutlich schlechter,aber du kannst trotzdem weiterfahren,halt nicht mit 180 (sondern deutlich langsamer)!Und dabei aufpassen wie Luchs sonst ........
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@Timo: Nix Federbein, nur Stoßdämpfer.
@sinkonga: Schreibs das nächste mal in den Ausgangsthread. Ich mach den zu damit die Diskussion hier weiter geht. Also das jetzt schon etwas arbeit aber durchaus machbar das ganze
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Kann ich denn jetzt damit schön langsam und vorsichtig fahren oder nicht??? Ich müsste mindestens damit zur Werkstatt...
Bin ich mit 200 Euro dabei??? -
jo leicht sonst solls dir einer auf pfusch machn da magst sischer mal ein 2 oder 2.5mm dickes blech ranschweissn sonst klappt er dir hintn vielleicht zusammen so ist es einen kompane von mir gegangen der hatt ein 0.8 blech hergenommen und ist ihn hintn zuammen gebrochen nach 2 tagn
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Würde wenn es so weit fehlt die kompl. Radkästen mit neuen orig. Tauschen, kosten ca.140,- Euro das Stück dann hast du halt was ordenliches und es hält.
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ca. 62,-€ bei: http://www.atp-autoteile.de
sind recht passgenaue klokkerholm-bleche.
einschweißen würd ich das aber auf ner richtbank mit diagonalmaßen.bist du dir sicher das dies die einzige durchrostung ist?
normal ist das endstadium, die rechte seite (und der rst des autos) wird nicht besser aussehen.ciao chriss
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Zur Werkstatt kannste damit wohl noch! Aber ich würde damit nicht mehr zum Kippen holen fahren
@ Acki
Danke das du mich berichtigt hast...sonst hätte ja keiner gewusst was gemeint ist
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Jo der Dome auf der Beifahrerseite wird auch bald durch sein. Jedoch ist da der Einfüllstutzen vom Tank, deswegen kommt der Dreck nicht so ran.
Ideal beide nachschweißen.
Ich würde fast zu einem neuaufbau tendieren.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er den Uno gerade erst gekauft und ich glaub Verkaufen geht nur noch mit Verlusten. -
das ist die beifahrerseite...
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Zitat
Original von sinkonga
das ist die beifahrerseite...Ne kann gar nicht sein. Die Kabel für's Licht usw. liegen auf der Fahrerseite. Ausserdem kriegste den Teppich von vorne nicht so hoch gehoben.
Bist du dir sicher das du Beifahrerseite meinst (hast du nen Rechtslenker?)? -
Du sorry, natürlich meine ich die Fahrerseite...
(Mein Fehler)
Aber mit so einem Ersatzteil wie oben auf dem Bild, ist das doch bestimmt besser zu machen, oder??? -
Habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt, dass wenn alles schief läuft, es maximal vier stunden dauern kann, das Ersatzteil darn zu schweißen. Es kann aber auch sein, sagte er, dass das innerhalb von 1 - 2 Stunden fertig ist! Ist das glaubhaft? Also die Werkstatt genießt eigentlich einen guten Ruf hier in meiner Gegend und kennen sich mit italienischen Fahrzeugen sehr gut aus...
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Lass dir nen Kostenvoranschlag machen, die sind verbindlich, darf nur minimal teurer werden. Rest geht über'n Anwalt
Auf jedenfall sollen die Aussen an den Blechen die Verstärkungen fest verschweißen. Da wo du das Domelager festmachst, die 2 Schrauben die da sind. Auf der anderen Seite ist ein Verstärkungsblech, das ist nur aufgepunktet. Das sollen se dir die Räder zu schweißen! Sonst gammelt das immer wieder! Da kannste noch soviel Unterbodenschutz drauf knallen.
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Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal dieses Teil bestellen und dann es machen lassen, von einer Werkstatt. Hoffe diese kopletten TEile taugen was...
Werden die eigentlich nur drüber gesetzt oder wie soll ich das verstehen??? -
Des alte kommt wahrscheinlich raus und des neue rein.
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Zitat
Original von Acki
Auf jedenfall sollen die Aussen an den Blechen die Verstärkungen fest verschweißen. Da wo du das Domelager festmachst, die 2 Schrauben die da sind. Auf der anderen Seite ist ein Verstärkungsblech, das ist nur aufgepunktet. Das sollen se dir die Räder zu schweißen! Sonst gammelt das immer wieder! Da kannste noch soviel Unterbodenschutz drauf knallen.Ich glaub ich habs schonmal gesagt aber Acki weiß ja alles besser.
Man zieht an einem Auto keine durchgehenden schweißnähte, weil du da üble spannungsüberhöhungen hast und es im laufe der zeit dann neben der schweißnaht gern mal zu Rissen kommt. Nicht umsonst ist fast alles gepunktet. Spätestens dann is der Rost in den Ritzen wieder da. abgesehen davon isses fast unmöglich die ritze an der seite (unter dem abgekanteten blech) vernünftig zuzuschweißen weil man nicht hinkommt. Wenn du schon mal ein Schweißgerät in der Hand gehabt hast, und weißt wie das verstärkungsblech aussieht, wird dir das sicher schon aufgefallen sein. Und eine Schweißnaht ist immer ein potentieller Rostherd, selbst wenn du's von außen gut versiegelt kanns sein dass du drunter hohlräume hast und es schön von innen raus gammelt.
Es spricht nichts dagegen, den Spalt mit Karosseriedichtmasse, oder besser mit POR Patch Paste (verbindet sich mit dem Metall) abzudichten. Das ist dicht, flexibel und hält lange. -
Man kann es ja zu punkten. Jemand der schweißen kann weiß wie ich es meine, zu zinnen fällt wegen Flussmittel flach.
Aber ok, wenn Karosserie-Dichtmasse besser ist, dann nimm das
Innenradläufe wären das Optimum :))
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Ich hoffe, dass das meine Werkstatt auch genau weiß, was die machen muss...
Ansonsten kann ich die Karre, glaube ich wegschmeißen...Ich werde mal ein wenig optimistischer werden und nur an das Gute hoffen
Mein linker Dome wurde heute geschweißt, endlich...
Werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder posten.
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