Die Anzeigen sind meistens sehr ungenau, am besten mit nem Manometer direkt messen. Das Shimen (Unterlegscheiben unter die Feder legen) funktioniert nicht bei jeder Ölpumpe, kommt drauf an ob die Fördermenge reicht. Die Fördermenge kann bei den meisten Ölpumpen noch vergrößert werden, dafür muß aber ein bischen was geändert werden an der Pumpe.
Problem mit Öldruck
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eddy41 -
23. März 2009 um 10:36
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Ich hatte kalt immer über 4 Bar im Turbo. Warm auch knapp drüber. Aber die Anzeige im Tacho muss ja nicht stimmen.
Generell würd ich mir da keine Gedanken machen, erstmal mit Manometer korrekt messen, dann weiterschauen. -
Natürlich muss die Anzeige nicht stimmen, aber neuer Drucksensor und zwei verschiedene Instrumente plus einem VDO machen einen doch skeptisch. Bevor ein Motor hops geht, der jetzt nachdem er überholt wurde, dann lass ich die Kiste lieber stehen. Deswegen habe ich hier halt mal gefragt, da ja genug andere auch einen Uno fahren und wissen, wie sich verschiedene Öle und die Anzeigen in den Kisten so verhalten.
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Mach Mathy rein dann kannst du auch mal ein paar Km ohne Öl Fahren^^
Alle Turbos die ich bis jetzt hatte haben so in dem Bereich gelegen den du auch auf der Anzeige ablesen tust. Außer mein erster der hatte warm im leerlauf ca. 4bar und bei last um die 6bar, da war aber alles umgebaut was geht. -
Ok dann bin ich erst mal etwas beruhigt, ansonsten hätte ich vermutlich bei 7000 km die der Motor jetzt gelaufen hat schon Späne
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Also im Stand ist meiner auch so bei 1 bar, egal ob warm oder kalt. Bei 2000U/min, hab ich auch 2 Bar und bei Vollgas geht nicht mehr als 4 - 4,5 bar. Mein Motor hat jetzt auch ca. 6500km drauf und läuft 1A.
Ist zwar der Racing, sollte aber kein großer Unterschied sein.
Edit: Hab grad gesehen, dass meiner bei ungefähr 10° seinen Öldruck im kalten Zustand auch auf 2 Bar erhöht. -
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber mein Öldruck geht nicht über 2 Bar wie man auf dem Video ja sehen kann.
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Ja, hab auch gesagt dass ich bei 2000 U/min wie bei dir 2 bar hab. Okay meiner geht dann weiter rauf, aber auch nur bei Volllast. Hast schonmal bei Volllast geschaut?
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Wie gesagt, der Öldruck geht nicht höher. Egal ob 3000, 4000, 6000 Touren, er geht max. etwas über 2 Bar. Wollte diese WE eigentlich ein Manometer verbauen und den Ölkühler noch mal entlüften, aber es kam wie so oft was dazwischen.
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Okay, genau mach mal einen Manometer rein, ich denke das ist schon wenig. Mein 1,3t von damals hatte die gleichen Werte wie mein Racing.
Also denk ich die 4 bar sollten schon drin sein. Aber das machst du schon -
also bei mir sieht das genauso aus wie bei dir im Video und bisher macht das Null Probleme
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Die Anzeige muss ab 4500rpm Richtung 4 Bar wandern
Also irgndwas haut da nich hin.@Ben+Christian: Ihr habt beide den Ölkühler über Kopf montiert oder?
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Ja und entlüftet, das er läuft haste ja gesehen.
Glaube mich zu erinnern das er während der fahrt bei 4000rpm richtung 4bar wandert aber nicht soooo weit.
Hatte ich vorher aber auch schon als noch alles serie war -
Ja ich habe meinen Kühler über Kopf montiert, ich hatte ihn auch in allen möglichen Lagen. Ich glaube mittlerweile, dass es nur noch ein Problem des Bypass sein kann. Denn der Öldruck steigt ja absolut Linear mit der Drehzahl, was mir schon mal zeigt dass die Pumpe sauber läuft. Jedoch bleibt er bei etwas über 2.1 Bar "stecken", daher ab da nimmt der Druck mit der Drehzahl nicht mehr zu. Das spricht zu einem gegen ein generelles Leck oder Rückstau, da gerade da wo die Pumpe eine geringe Fördermenge hat der Druck ja stimmt. Heute Abend bastel ich das Manometer dran, dann weiß ich schon mehr.
Edit: Kiste warm gefahren, Ölkühler entlüftet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Manometer zeigt noch mal fast 0,4 Bar mehr an, von daher passt doch alles. Aber ich sag mal so, lieber 5 mal mehr geprüft als Motor fritze fratze
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Sieht doch schonmal besser aus, aber ein wenig mehr könnte nicht schlecht sein
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weiss nicht ob ichs schon mal erwähnt habe. aber falls man motorenteile 1.3 und racing mischt sollte man auch aufpassen. würde mich nicht allzusehr wundern wenn in manch einem uno eine falsche wellenübersetzung der ölpumpe dreht. racing antrieb in einem 1.3er mit 1.3er riemenrad z.b. dreht zu langsam.
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Kann ich eigentlich bei mir ausschließen, hatte zwei 1.3er Blöcke und beide Ölpumpen und Nebenwellenübersetzung waren Identisch. Ist halt die Frage, ob das was ich jetzt an Werten hab einfach wirklich zu wenig ist, oder vollkommen normal ist bei der Öltemperatur in Verbindung mit 10w60.
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Der Druck sieht jedenfalls jetzt passender aus. Kalt über 4 Bar und alles ist Top.
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Kalt über 4 bar???
Also jetzt bekommt man wieder Angst Acki.
Meine Anzeige zeigt genau das selbe wie auf dem 2. Video im Fahrbetrieb steht sie bei 4 bar ab ca 4000 U/min.
Denke mal das paßt. -
Ehh macht mich hier nich fertig
Auf einmal kommen alle wegen Öldruck... solang der Zeiger überhaupt zuckt is doch gut
https://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/Wichtiges/1300.jpg
https://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/Wichtiges/racing.JPG3,4 - 4,9 Bar...
Kippt mal 15W40 rein, dann kommt der Öldruck vielleicht wieder hoch
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